Linke-Chef Klaus Ernst "Es macht mir Spaß, Porsche zu fahren"

Berlin (RPO). Linke-Chef Klaus Ernst hat innerparteiliche Kritik an seinem gehobenen Lebensstil mit Sportwagen und Feriendomizil zurückgewiesen. "Es macht mir Spaß, Porsche zu fahren", sagte Ernst. Ein "Entbehrungssozialismus" sei mit ihm nicht zu machen.

2010: Massive Vorwürfe gegen Linke-Chef Klaus Ernst
Infos

2010: Massive Vorwürfe gegen Linke-Chef Klaus Ernst

Infos
Foto: AP

Ernst war im vergangenen Jahr wegen doppelter Einkünfte als Parteichef und Fraktionsvorstandsmitglied in den eigenen Reihen in die Kritik geraten. Dabei war auch sein teures Auto immer wieder Thema gewesen. Inzwischen kämpft die Partei auch mit der Aufregung über die Äußerungen der Ko-Vorsitzenden Gesine Lötzsch zum Kommunismus.

Ernst sagte dazu im "Stern": "Kommunismus ist kein Ziel der Linken." Er fügte an: "Viele denken bei dem Begriff an Stalin und die Mauer und weniger an die Verfolgung von Kommunisten durch die Nazis. Mit Ideologie kann man keinen Blumentopf gewinnen."

Der Parteivorsitzende zeigte Verständnis für die Klage ostdeutscher Landesverbände, ihre Interessen würden in der gesamtdeutschen Linken zu wenig berücksichtigt. "Trotzdem ist der beleidigte Tonfall falsch", fügte Ernst hinzu. Scharf kritisierte er die Überlegung einiger Realpolitiker, eine eigenständige Ost-Landesgruppe zu gründen. "Zurück zur alten PDS? Das wäre absolut hirnrissig", sagte Ernst. "Ein Zurück zur alten WASG wäre übrigens genauso hirnrissig. Die Partei muss weiter zusammenwachsen, der Weg zurück führt nur in die Bedeutungslosigkeit."

Zur innerparteilichen Kritik an seiner Führungsrolle sagte er: "Wissen Sie, was mir Angst macht? Diese Hundertprozentigen, die festlegen, wie ein Linker zu sein hat: Er kommt mit dreckigen Fingernägeln zehn Minuten zu spät ins Theater, wo er nichts versteht." Eine Linke, die ihren führenden Leuten vorschreibe, wie sie zu leben haben, sei "so attraktiv wie ein Kuhfladen".

Er sagte zudem: "Man kann als Linker nicht nur rumlaufen, als hätte man drei Tage lang nicht geschlafen, nichts gegessen und auch noch schlecht gesoffen." Wenn die Linke so, tue als "tragen wir das ganze Leid der Welt auf unseren Schultern, interessiert sich doch kein Schwein für uns".

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort