EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici drängt SPD zu großer Koalition

Berlin · EU-Wirtschafts- und Währungskommissar Pierre Moscovici hat die SPD mit Blick auf deren Parteitag am Sonntag in Bonn eindringlich aufgefordert, den Weg zu Koalitionsgesprächen mit der Union freizumachen.

 Pierre Moscovici (Archivbild).

Pierre Moscovici (Archivbild).

Foto: dpa, h0 pt

"Ich weiß, dass die Partei mit sich ringt, ob sie erneut eine große Koalition eingehen soll, und ich kann das sehr gut verstehen", sagte Moscovici unserer Redaktion. "Trotzdem will ich an die Sozialdemokraten appellieren: Europa schaut auf Euch und zählt auf Euch! Die SPD trägt in dieser Situation eine doppelte Verantwortung. Zum einen braucht Deutschland endlich eine stabile und handlungsfähige Regierung, was nach Stand der Dinge nur mit einer großen Koalition möglich ist. Und zum anderen braucht die EU diese Regierung, um die nötigen Reformen anzugehen."

Ausdrücklich lobte Moscovici das Sondierungspapier für seine europapolitischen Passsagen: "Wenn ich das Sondierungsergebnis vergleiche mit dem, was aus den gescheiterten Jamaika-Verhandlungen bekanntgeworden ist, handelt es sich wirklich um einen großen Fortschritt, für den ganz besonders auch meine Freunde von der SPD gekämpft haben", sagte der französische Sozialist.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort