Bundestagsbüro von Dieter Dehm Ex-RAF-Terrorist Christian Klar hat Job bei den Linken

Berlin · Der frühere RAF-Terrorist Christian Klar hat einen Job im Bundestag. Der Linken-Politiker Dieter Dehm beschäftigt den 63-Jährigen in seinem Bundestagsbüro. Dort gestaltet Klar die Website von Dehm.

 Dieses Archivfoto zeigt den Ex-RAF-Terroristen Christian Klar vor Gericht am 7. September 1992.

Dieses Archivfoto zeigt den Ex-RAF-Terroristen Christian Klar vor Gericht am 7. September 1992.

Foto: AP FILES, AP

"Er macht nur die Technik und hat keinerlei Zugriff auf Inhalte", sagte Dehm am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Klar mache das seit Jahren und sei als freier Unternehmer für ein kleines Honorar tätig. Zuerst hatte die "Junge Freiheit" über das Beschäftigungsverhältnis berichtet.

Dehm habe versucht, im Bundestag einen Hausausweis für Klar zu beantragen. Das sei ohne Begründung abgelehnt worden. Nach Angaben Dehms befasste sich der Ältestenrat des Bundestages in dieser Woche mit dem Fall.

Klar gehörte einst zur sogenannten zweiten Generation der Roten Armee Fraktion. Mehr als zwei Jahrzehnte lang war die RAF in Deutschland der Inbegriff von Terror und Mord. Ihrem "bewaffneten Kampf" gegen das "imperialistische System" fielen Dutzende Menschen zum Opfer - darunter hohe Repräsentanten von Wirtschaft und Politik.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort