Wahlkampfauftritt Farbbeutelattacke auf von der Leyen gescheitert

Itzehoe (RPO). Ein 22-Jähriger wollte Ursula von der Leyen (CDU) attackieren. Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Wedel bei Hamburg hatte er versucht, einen Farbbeutel auf die Bundesfamilienministerin zu werfen. Die Veranstaltung wurde auch von Anhängern der Piratenpartei mehrfach gestört.

Ursula von der Leyen - EU-Kommissionschefin und siebenfache Mutter
18 Bilder

Das ist Ursula von der Leyen

18 Bilder
Foto: AP/Efrem Lukatsky

Allerdings scheiterte die Attacke mit einem farbgefüllten Luftballon schon im Ansatz, wie der zuständige Polizeisprecher Michael Baudzus am Mittwoch in Itzehoe mitteilte. "Der Beutel platzte beim Ausholen, und ein 70 Jahre alter Besucher bekam Farbe in die Augen", sagte Baudzus. Der Zwischenfall ereignete sich demnach bereits am Montagabend. Den Täter erwartet eine Anzeige.

Das "Hamburger Abendblatt" schreibt sogar von drei gescheiterten Attacken. Die Beutel seien auf den Besuchertischen geplatzt und hätten unter anderem CDU-Kreistagsfraktionschefin Heike Beukelmann und Wedels Stadtpräsidentin Sabine Lüchau getroffen.

Der Polizei liegen aber keine Hinweise darauf vor, dass der Farb-Anschlag damit zu tun hat. Zwar seien die Farbbeutel während von der Leyens Erklärungen zu der Kinderpornografie-Sperre im Internet geworfen worden, schreibt das "Abendblatt". Allerdings distanzierten sich andere Anhänger der Partei von der Attacke des 22-Jährigen.

(AP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort