kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

"Kein Instrument unserer Rechtsordnung": FDP gegen Enteignung der HRE-Aktionäre

zuletzt aktualisiert: 16.03.2009 - 08:50

Berlin (RPO). Die FDP ist gegen eine Enteignung der Aktionäre der schwer angeschlagenen Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE). "Enteignung ist kein Instrument unserer Rechtsordnung", sagte der finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Hermann Otto Solms, im ARD-Morgenmagazin.

Wenn jedes Unternehmen enteignet werden könnte, bedeute dies einen gewaltigen Rufschaden. Er bezweifle, dass Großinvestoren dann noch bereit wären, in Deutschland zu investieren.

Heute findet im Finanzausschuss eine Anhörung über das sogenannte Rettungsübernahmegesetz statt. Danach soll künftig der Staat die Eigentümer enteignen dürfen, wenn freiwillige Lösungen scheitern. An der Anhörung soll auch HRE-Mehrheitsaktionär Christopher Flowers teilnehmen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte am Wochenende erklärt, bei einer Teilübernahme der HRE nur Marktpreise für die Aktien zahlen zu wollen.

Flowers kontrolliert derzeit zusammen mit anderen Investoren knapp 24 Prozent der HRE-Anteile. In einer Stellungnahme für den Finanzausschuss des Bundestags hatte er erklärt, Aktionär der Bank bleiben und ihre Restrukturierung unterstützen zu wollen.

Quelle: AP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Präsident im Kriegsmodus

Warum Hollande Syrien mit Militär droht

Präsident im Kriegsmodus

Frankreichs neuer Präsident François Hollande droht Syrien mit einer Militärintervention - ... mehr 

Obama macht Romney zum Vampir

Schmutz-Wahlkampf in den USA

Obama macht Romney zum Vampir

In TV-Spots lässt Obama Romney als "Vampir-Kapitalist" beschimpfen. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Warum Hollande Syrien mit Militär droht

Präsident im Kriegsmodus

Schmutz-Wahlkampf in den USA

Obama macht Romney zum Vampir

Diskussion um Nichtraucherschutz

"Rauchen ist bei jungen Menschen out"

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Kristina Schröder besucht Jüdischen Kindergarten

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Familienministerin Schröder hält daran fest: Ab August 2013 soll der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung gelten. Am Mittwoch legte sie ein Zehn-Punkte-Programm vor. Mit seiner Hilfe sollen doch noch 160.000 Betreuungsplätze entstehen. "Fast ... mehr

 

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

 
 

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

 

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

 

Ramsauers Vorschlag abgeblockt

Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

Top-Services