Bester Wert seit Anfang Oktober 2011 FDP klettert wieder auf vier Prozent

Hamburg · Zum ersten Mal seit fünf Monaten gewinnt die FDP wieder leicht an Zustimmung. In einer aktuellen Umfrage kletterte sie im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf vier Prozent. Es ist ihr bester Wert seit Anfang Oktober 2011.

FDP-Chef Porträt: Das ist Christian Lindner
28 Bilder

Christian Lindner – der Überflieger

28 Bilder
Foto: dpa/Focke Strangmann

Seit diesem Zeitpunkt war sie nicht über zwei oder drei Prozent hinausgekommen. Für die Union wollen erneut 36 Prozent der Wähler stimmen. Union und Liberale erreichen laut stern-RTL-Wahltrend so zusammen 40 Prozent.

Die SPD kommt zum fünften Mal in Folge auf 26 Prozent. Die Grünen fallen um einen Punkt auf 14 Prozent. Mit zusammen 40 Prozent liegen SPD und Grüne gleichauf mit den Regierungsparteien.

Unverändert neun Prozent der Stimmen kann die Linke einsammeln. Die Piratenpartei steigt in dem Wahltrend, der in der Woche vor der Saarland-Wahl erhoben wurde, um einen Punkt auf sieben Prozent. Bei "sonstigen Parteien" wollen vier Prozent der Wähler ihr Kreuzchen machen.

Forsa-Chef Manfred Güllner führt den Anstieg der FDP auf die Nominierung von Christian Lindner als Spitzenkandidat für die Wahl in Nordrhein-Westfalen zurück. Dem stern sagte er: "Während sich die FDP an der Saar zerfledderte, verschafft ihr der Lindner-Effekt bundesweit Auftrieb." Die Saarland-Wahl sei nichts als Stimmungstest für den Bund anzusehen.

Der neue Bundespräsident Joachim Gauck erfährt weiter große Zustimmung. In einer stern-Umfrage erklärten 68 Prozent der Bürger, sie seien mit ihm sehr zufrieden (21 Prozent) oder zufrieden (47 Prozent).

Die Umfrage wurde am vergangenen Freitagabend nach Gaucks Antrittsrede durchgeführt, 2503 Bürger wurden befragt. Mit Vorgänger Christian Wulff waren laut einer ähnlichen stern-Umfrage drei Monate nach Amtsantritt Anfang September 2010 nur 41 Prozent der Bürger zufrieden.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort