FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki fordert höhere Hartz-IV-Sätze

Berlin · Wolfgang Kubicki, der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende, hat sich für höhere Hartz-IV-Sätze ausgesprochen. "Wir sollten dort die Hartz-IV-Sätze anheben, wo Menschen nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben können."

 Wolfgang Kubicki (Archivaufnahme).

Wolfgang Kubicki (Archivaufnahme).

Foto: dpa, reh wst vfd

Das sagte Kubicki der "Huffington Post". Das sei beispielsweise bei Alleinerziehenden der Fall. Der Sinn des Arbeitslosengeldes II sei es, das Existenzminimum von Menschen zu sichern, die ihren Job verloren hätten. "Die Frage ist, ob die heutigen Hartz-IV-Sätze dafür ausreichen. Ich finde, da gibt es Verbesserungsbedarf." Er sei nicht der Ansicht, "dass man von Hartz IV gut leben kann". Die FDP hatte die Hartz-Reformen von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) einst mit auf den Weg gebracht.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort