Einwohnerzahl erstmals wieder gestiegen FDP will "Willkommenskultur" für Zuwanderer

Deutschland hat 92.000 Einwohner mehr als 2011. Damit konnte das Statistische Bundesamt erstmals seit fast einem Jahrzehnt wieder eine Bevölkerungszunahme registrieren.

Das ist Patrick Döring
7 Bilder

Das ist Patrick Döring

7 Bilder

Ohne Zuzüge wäre die Bundesrepublik erneut um 190.000 Menschen geschrumpft. Aus Griechenland kamen 11.000 Bürger mehr, aus Spanien 7000. FDP-Generalsekretär Patrick Döring begrüßte, dass Deutschland bei der Zuwanderung ausländischer Fachkräfte dank niedrigerer Gehaltsschwellen vorangekommen sei.

"Wir müssen jetzt aber auch den nächsten Schritt gehen und rasch für eine wirkliche Willkommenskultur sorgen", sagte er unserer Redaktion mit Blick auf die Unternehmen. Dabei gehe es um das Überwinden von Sprachbarrieren bis zum individuellen Geleit durch den Bürokratie-Dschungel.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort