Fluchthilfe Ermittlungen gegen Linken-Abgeordneten eingestellt

Fulda · Dem Bundestagsabgeordneten Dieter Dehm (Linke) droht keine Strafverfolgung mehr. Das Ermittlungsverfahren wegen Beihilfe zur unerlaubten Einreise nach Deutschland wurde eingestellt, teilte die Staatsanwaltschaft Fulda mit.

 Dem Linken-Bundestagsabgeordneten Dieter Dehm war Beihilfe zur unerlaubten Einreise nach Deutschland vorgeworfen worden (Archivfoto).

Dem Linken-Bundestagsabgeordneten Dieter Dehm war Beihilfe zur unerlaubten Einreise nach Deutschland vorgeworfen worden (Archivfoto).

Foto: dpa, pst tmk jai

Die Ermittlungen gegen den Linken-Bundestagsabgeordneten Dieter Dehm, der einen Flüchtling im Kofferraum nach Deutschland gebracht hatte, sind eingestellt worden. Es läge kein ausreichender Tatverdacht vor, bestätigte Harry Wilke, Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Fulda, am Montag. Die Ermittlungen hätten keine belastenden Anhaltspunkte ergeben. Dehm war Beihilfe zur unerlaubten Einreise in das Bundesgebiet vorgeworfen worden.

Der Linken-Politiker hatte im September publik gemacht, dass er im August einen jungen afrikanischen Flüchtling im Auto von Italien über die Schweiz nach Deutschland gebracht hatte. Er habe den jungen Mann dann an Flüchtlingshelfer übergeben. Dehm wollte dem Halbwaisen helfen, zu seinem Vater zu kommen und hatte seine Aktion als zivilen Ungehorsam bezeichnet.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort