Medienbericht Flüchtlingskrise: Regierung erwägt neue Schulden ab 2016

Berlin · Angesichts steigender Kosten in der Flüchtlingskrise wird einem Medienbericht zufolge innerhalb der Bundesregierung diskutiert, ob man schon bald wieder Schulden machen muss. Das würde den Abschied von der "Schwarzen Null" bedeuten.

Flüchtlinge NRW: So verteilen sie sich auf die Städte
Infos

In diesen NRW-Städten sind die meisten Flüchtlinge untergebracht

Infos
Foto: dpa, awe

Haushaltspolitiker der großen Koalition rechnen nach Informationen des "Handelsblatts" im kommenden Jahr mit Ausgaben von rund zehn Milliarden Euro. Bisher sind im Etatentwurf für 2016 knapp sieben Milliarden Euro vorgesehen.

Es sei aber offen, ob man sich bereits beim Beschluss des Haushalts im November im Bundestag von der schwarzen Null verabschiede, schreibt das "Handelsblatt" unter Berufung auf Koalitionskreise. Allerdings werde innerhalb der Bundesregierung diskutiert, ob es sinnvoll sei, im Jahr 2016 unbedingt die schwarze Null zu erreichen. Es gebe die Überlegung, im kommenden Jahr Kosten für die Integration vorwegzunehmen und so einen Puffer für 2017 zu schaffen.

Wenn man 2016 die schwarze Null gerade so erreiche, aber dann im Wahljahr 2017 doch neue Schulden machen müsse, habe man wenig gewonnen, zitierte das "Handelsblatt" einen CDU-Regierungsvertreter. Beim Finanzministerium war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(lsa/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort