Viele Bundesländer betroffen Fördermittel für Kita-Ausbau fast aufgebraucht

Stuttgart · Der Kita-Ausbau droht einem Zeitungsbericht zufolge in vielen Bundesländern ins Stocken zu geraten, weil die Fördermittel des Bundes fast aufgebraucht sind.

Zahl der Kinder in Kitas nach Bundesländern
Infos

Zahl der Kinder in Kitas nach Bundesländern

Infos
Foto: dpa, Caroline Seidel

Im Regierungspräsidium Stuttgart etwa sei der Fördertopf bereits leer, schreibt die "Stuttgarter Zeitung". Zahlreiche Anträge auf Hilfen zum Ausbau der Betreuungsangebote für unter Dreijährige könnten daher nicht bewilligt werden. In den meisten Bundesländern seien die Mittel fast oder vollständig erschöpft.

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) hatte zuletzt die Anstrengungen von Ländern und Kommunen beim Ausbau der Kita-Plätze hervorgehoben, den der Bund mit 5,4 Milliarden Euro unterstützt habe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort