Forsa-Umfrage FDP verliert und Grüne legen zu nach Jamaika-Aus

Berlin · Einer Umfrage zufolge hat die FDP nach dem Abbruch der Jamaika-Sondierungen an Zustimmung verloren. In der Forsa-Umfrage für das RTL/n-tv-"Trendbarometer" liegen die Freidemokraten nur noch bei acht Prozent.

 FDP-Chef Christian Lindner (Archiv).

FDP-Chef Christian Lindner (Archiv).

Foto: dpa, obe cul

Bei der Bundestagswahl hatten sie 10,7 Prozent der Stimmen bekommen. FDP-Chef Christian Lindner hatte die Gespräche über eine Jamaika-Koalition von Union, FDP und Grünen vor gut zwei Wochen für gescheitert erklärt.

Zulegen können dagegen die Grünen: Sie liegen in der am Montag veröffentlichten Umfrage bei 13 Prozent und damit nur sieben Prozentpunkte hinter der SPD, die auf 20 Prozent kommt.

CDU und CSU legen demnach auf 34 Prozent zu, die AfD verliert und liegt bei zehn Prozent. Die Linke kommt auf neun Prozent.

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa hat vom 27. November bis 1. Dezember 2017 im Auftrag der Mediengruppe RTL 2502 Menschen befragt.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort