BA-Chef Frank-Jürgen Weise wird neuer Bamf-Präsident

Berlin · Der Chef der Bundesagentur für Arbeit Frank-Jürgen Weise soll neuer Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) werden. Das gab Bundesinnenminister Thomas de Maizière am Freitag bekannt.

 Frank-Jürgen Weise, Vorsitzender des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit (Archivbild).

Frank-Jürgen Weise, Vorsitzender des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit (Archivbild).

Foto: dpa, gam kno htf cul

Der bisherige Leiter Manfred Schmidt hatte inmitten der Flüchtlingskrise am Donnerstag seinen Rücktritt "aus persönlichen Gründen" erklärt. Weise bleibt Chef der Bundesagentur für Arbeit. Das Bamf steht in der Kritik, weil die Bearbeitung der Asylanträge nicht Schritt hielt mit der steigenden Zahl der Flüchtlinge.

Aus Bund und Ländern war zudem Kritik am Krisenmanagement des Bundesamts wie auch des Innenministeriums laut geworden. Dem Bamf wird aber auch vorgeworfen, mit einem Tweet Ende August verantwortlich dafür zu sein, dass sich der Zustrom von Flüchtlingen massiv verstärkt hatte.

Das Bamf hatte damals intern entschieden, dass syrische Asylbewerber die in anderen Ländern registriert wurden, entgegen der Dublin-Regeln vorerst nicht zurückgeschickt werden. Dies war von vielen Flüchtlingen als Signal gewertet worden, dass sie in Deutschland vor Abschiebung sicher seien.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort