740.000 Klicks auf Wut-Rede Steinmeier ist nicht stolz auf seinen Youtube-Hit

Berlin · Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat sich bei einer Europawahlkundgebung in Berlin lautstark und sichtlich erbost gegen "Kriegstreiber"-Rufe aus dem Zuschauerraum gewehrt. Dass das Video zu einem Youtube-Hit wurde, kann der SPD-Politiker nicht verstehen.

Trotz der hohen Klickzahlen des Youtube-Clips - bis Mittwochnachmittag 740.000 - sei er "nicht stolz darauf", sagte Steinmeier am Mittwoch. Das Video zeigt Steinmeier, wie er sich am Montagabend bei einer SPD-Europawahlveranstaltung auf dem Berliner Alexanderplatz brüllend gegen "Kriegstreiber"-Rufe zur Wehr setzt.

Als Grund seiner Empörung nannte er am Dienstag: "Dieses Maß an Hass und Dummheit, das mir auf dieser Veranstaltung entgegenschallte, hat mich in einem so hohen Maße empört, dass diese Rede so zustande kam, wie sie zustande kam."

Weiter sagte er: "Ich werde jedenfalls nicht zulassen, dass die ganz Radikalen von Links und die ganz Radikalen von Rechts dieses Europa zerstören."

Nach Angaben aus seiner Umgebung mussten in den vergangenen Wochen auch zahlreiche Beschimpfungen von Steinmeiers Facebook-Seite gelöscht werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort