Stärkster Zuwachs in Niedersachsen: Führungswechsel bringt der SPD 400 neue Mitglieder
zuletzt aktualisiert: 15.09.2008 - 09:05Berlin (RPO). Nicht nur in den Umfragen geht es für die SPD seit dem spektakulären Führungswechsel leicht bergauf, auch die Mitgliederzahl der Partei steigt.
Nach einer Umfrage der "Bild"-Zeitung bei allen SPD-Landesverbänden sind vergangene Woche mehr als 400 Bürger neu in die Partei eingetreten. Den stärksten Zuwachs mit 130 Neumitgliedern gibt es in Niedersachsen.
Nordrhein-Westfalen folgt demnach mit 120, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg mit einem Plus von je 30 Mitgliedern. Rheinland-Pfalz hatte dem Bericht zufolge noch keine Zahlen.
Vor einer Woche war der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck als SPD-Bundesvorsitzender zurückgetreten. Sein Nachfolger soll Franz Müntefering werden, zum Kanzlerkandidaten wurde Frank-Walter Steinmeier bestimmt. Die SPD leidet seit Jahren unter Mitgliederschwund. Inzwischen hat die CDU sie als mitgliederstärkste Partei überholt.
Alles zum Umbruch in der SPD finden Sie in unserem Special.- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum