Treffen in Wien Gabriel und Kern wollen Stärkung Europas vorantreiben

Wien · Österreich und Deutschland wollen eine Schwächung der Europäische nUnion entgegentreten. Österreichs Regierungschef Christian Kern (SPÖ) und Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) besprechen sich in Wien.

 Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) bei der Pressekonferenz mit dem österreichischen Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ).

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) bei der Pressekonferenz mit dem österreichischen Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ).

Foto: dpa, her kno

Angesichts eines US-Präsidenten, der ganz offiziell eine Schwächung der Union anstrebe, müsse nun eine "Phase des Zusammenstehens" beginnen, sagte Österreichs Regierungschef Christian Kern. Gabriel betonte, die nachfolgenden Generationen würden alle Politiker verfluchen, die auf nationalstaatliche Lösungen setzten. "Auch Deutschland wird keine Stimme mehr haben, die gehört wird", meinte Gabriel. Die USA orientierten sich seit längerem grundsätzlich neu.

Russland sei ein schwieriger, aber wichtiger Partner. "Wir sind Zeitzeugen einer Neuvermessung der Welt", sagte der Minister.

Beide Sozialdemokraten plädierten dafür, dass die EU wieder mehr Rücksicht auf die Schwächeren nehmen müsse. Es gelte, das Wohlstandsversprechen wieder in den Vordergrund zu rücken und den Binnenmarkt zu einer sozialen Marktwirtschaft umzubauen. Mit Lohn- und Sozialdumping würden die Menschen in der EU gegeneinander ausgespielt.

Gabriel wird nach einem Treffen mit Österreichs Außenminister Sebastian Kurz nach Italien zu Gesprächen mit seinem Amtskollegen Angelino Alfano weiterreisen.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort