SPD-Chef für Ganztagsschule Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

Berlin · Alle Schüler sollten nach Auffassung des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz erhalten - und dafür keine Hausaufgaben mehr machen müssen.

Bundestagswahl 2013: Die Wahlaussagen zu Bildung und Forschung
Infos

Bundestagswahl 2013: Die Wahlaussagen zu Bildung und Forschung

Infos
Foto: dpa, Daniel Reinhardt

"Ich bin auch dafür, dass man dann Hausaufgaben abschafft", sagte er der "Rhein-Zeitung". Es sei ungerecht, "dass Eltern, die Akademiker sind, ihren Kindern bei der höheren Schulbildung einfacher helfen können als Eltern, die nicht studiert haben". Deshalb müssten die Aufgaben während der Schulzeit erledigt werden und nicht im Elternhaus.

Auch die Wissenschaftlerin Jutta Allmendinger spricht sich für dieses Modell aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort