Peinlich oder PR-Coup? FDP-Frauen posieren als Lindners Engel

Hamburg · Für ein "Gala"-Interview posieren die drei FDP-Politikerinnen Lencke Steiner, Nicola Beer und Katja Suding wie die Titelheldinnen im Kinofilm "Drei Engel für Charlie". Im Internet erntet die FDP viel Häme für die Bilder.

 Für ein Interview haben sich die drei FDP-Politikerinnen Lencke Steiner, Katja Suding und Nicola Beer wie die Heldinnen aus "Drei Engel für Charlie" ablichten lassen.

Für ein Interview haben sich die drei FDP-Politikerinnen Lencke Steiner, Katja Suding und Nicola Beer wie die Heldinnen aus "Drei Engel für Charlie" ablichten lassen.

Foto: Daniel Naupold

Man stelle sich das vor: Wolfgang Kubicki hebt kampfbereit im Ausfallschritt die Hände, während Christian Lindner wild in die Luft tritt und Hans-Dietrich Genscher in der Mitte schützend die Hände hebt - natürlich in hautengen Klamotten. Ein Bild wie ein Filmplakat. Klingt unrealistisch? Ist es auch. Kaum vorstellbar, dass sich die drei Männer so inszenieren würden. Zu groß wäre die Sorge, sich damit öffentlich zu blamieren. Genscher, Lindner und Co. würden nicht wie das A-Team posieren, nicht wie die Ninja Turtles und mit Sicherheit auch nicht wie die drei Musketiere.

Die Hamburger Spitzenkandidatin der FDP, Katja Suding (39), ist da mutiger. Gemeinsam mit ihren Partei-Kolleginnen Lencke Steiner (29) und Nicola Beer (44) hat sie sich für ein "Gala"-Interview in der Pose der Titelheldinnen des Films "Drei Engel für Charlie" ablichten lassen - nur dass Charlie bei den drei Politikerinnen natürlich Christian Lindner ist. Als politisches Statement kommen die Bilder jedoch nicht an:

die @fdp enpolitisiert sich immer mehr. es ist eigentlich schade drum. #fdp @KatjaSuding pic.twitter.com/zcKUHb8NE6

Seit Jahren hat die FDP mit dem Image zu kämpfen, ein Männer-Club zu sein. Frauen in Führungspositionen waren lange Zeit extrem selten. In Norddeutschland schicken sich die drei Damen an, dies zu ändern. Lencke Steiner ist Spitzenkandidatin der FDP bei der Bürgerschaftswahl in Bremen. Nicola Beer hält ihr als Generalsekretärin den Rücken frei. Katja Suding ist das Gesicht der Hamburger Liberalen. Sie sorgte zuletzt bundesweit für Schlagzeilen, als in einem Beitrag in der Tagesschau ein drei Sekunden langer Kameraschwenk über ihre Beine gezeigt wurde. Chefredakteur Kai Gniffke entschuldigte sich anschließend sogar für diesen "Altherren-Schwenk".

Für Suding war ihr Aussehen hinderlich

Für das aktuelle Interview halten die drei Frauen ihre Beine nun ganz freiwillig in die Kamera - und sprechen darüber, wie sie ihre politischen Ideen durchsetzen. Für Suding spielt das Aussehen dabei nur eine untergeordnete Rolle: "Zum Erfolg gehören auch Ideen", sagt Suding in der "Gala". Das Aussehen könne sogar hinderlich sein. Nach ihrer Wahl habe sie es erst mal schwerer gehabt, in ihrer Arbeit ernst genommen zu werden, sagt Suding. Das Thema Weiblichkeit versuchte sie daher auch ironisch in ihrem Wahlkampf-Slogan aufzugreifen: "Unser Mann für Hamburg".

Die drei Frauen wollen ernst genommen und über ihre Leistung definiert werden. Daher sind sie auch gegen eine Frauenquote. Wichtig wären aus Sicht von Nicola Beer stattdessen eine bessere Kinderbetreuung und ein Kulturwandel, bei dem es auch Männern möglich ist, sich um Haushalt und Kinder zu kümmern, ohne damit ihrer Karriere oder dem gesellschaftlichen Ansehen zu schaden.

Im Internet sorgen die Bilder für Spott

Durch die Fotos ist ihnen Aufmerksamkeit auf jeden Fall sicher. Im Netz ernten die drei Politikerinnen allerdings überwiegend Häme für ihre Bilder. Für viele scheint das "P" in FDP inzwischen für "peinlich" zu stehen:

Wie man sich so 'prostituieren' kann,wie diese 3 #FDP Trullen ist unfassbar.#Gala #Bild #hhwahl #dreiengelfürlindner #Suding beschämend!

Andere fragen sich, ob Wolfgang Kubicki als nächstes bei "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" auftritt oder Christian Lindner bei "Let's dance". Noch ist über ein Engagement der beiden bei RTL allerdings nichts bekannt.

Drei #FDP - "Engel" in der Gala? Was kommt als nächstes? Kubicki bei #ibes und @c_lindner bei #letsdance ?

Bei FDP-Kollegen kamen die Fotos hingegen gut an:

Drei Engel für @c_lindner! Tolles Foto in der #GALA. Dann werde ich am 5.2. mal diese Zeitschrift kaufen. http://t.co/T2oMQCVyP8

(frin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort