Parteien-Verortung Gerda Hasselfeldt (CSU): "AfD nicht rechts von uns"

Berlin · CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt verortet die eurokritische Alternative für Deutschland nicht am rechten Rand des politischen Spektrums. Ein Bündnis schließt sie dennoch aus.

 CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hält die AfD für nicht koalitionsfähig.

CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hält die AfD für nicht koalitionsfähig.

Foto: Marco Urban

Sie wolle die AfD "nicht rechts von uns sehen", sagte sie der Tageszeitung "Die Welt" (Samstag). "Die AfD ist eine sehr heterogene Partei. Man kann sie nicht auf ein Rechts-Links-Schema zurückführen." Bündnisse schloss Hasselfeldt dennoch aus: "Ich sehe inhaltlich überhaupt keine Basis für eine Koalition mit der AfD - weder im Bund noch in den Ländern."

Die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag rief ihre Partei dazu auf, sich mit den Inhalten und Personen der AfD auseinanderzusetzen. "Eine Partei, die zum Beispiel Grundideen Europas ablehnt, muss man mit Argumenten bekämpfen", sagte sie.

Die AfD war Ende August in den sächsischen Landtag eingezogen. Dies wird ihr den Umfragen zufolge auch an diesem Sonntag bei den Wahlen in Thüringen und Brandenburg gelingen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort