Ex-Kanzler Schröder "Wir können froh sein, einen Putin zu haben"

Berlin · Altkanzler Schröder hat sich erneut hinter Wladimir Putin gestellt. Er sprach auch darüber, was den Kremlchef von US-Präsident Trump unterscheidet. Kritische Worte fand er dagegen für die Sanktionen des Westens.

 Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (Archivbild).

Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (Archivbild).

Foto: dpa, fg gfh cul

"Verglichen mit dem US-Präsidenten können wir froh sein, einen Putin zu haben", sagte Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) in einem Interview der Wochenzeitung "Die Zeit". Auf die Frage, inwieweit sich Putin unterscheide von Populisten wie Donald Trump oder dem ungarischen Ministerpräsident Viktor Orban, sagte er: "Ein hohes Maß an Rationalität."

Die Vorstellung, dass Russland die baltischen Länder annektieren wolle, bezeichnete Schröder als "absurd". Die Sanktionspolitik des Westens habe bisher keinen Erfolg gehabt.

Schröder gilt schon seit Jahren als Freund des russischen Präsidenten Putin und arbeitet seit seinem Ausscheiden aus dem Kanzleramt 2005 für den Gaskonzern Gazprom.

Seine neue Tätigkeit als Aufsichtsratschef des russischen Rosneft-Konzerns sorgte für viel Kritik. Der staatlich kontrollierte Konzern Rosneft ist für Deutschland ein Großlieferant von Erdöl.

(ate/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort