kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

"Generalverdacht": "Gesinnungstest" stößt in CDU auf wachsenden Protest

zuletzt aktualisiert: 12.01.2006 - 06:28

Düsseldorf (rpo). Der so genannte "Gesinnungstest", den Bewerber um die deutsche Staatsangehörigkeit in Baden- Württemberg absolvieren müssen, trifft auch innerhalb der CDU zusehends auf Kritik. Die Rheinische Post berichtet über einen Protestbrief des Deutsch-Türkischen Forums der CDU.

Mehr zum Thema

Darin wandte sich das Forum an Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) und forderte ihn auf, den Test zu stoppen. Der Einbürgerungs-Leitfaden stelle "über drei Millionen Muslime in Deutschland unter Generalverdacht", jedenfalls werde er von den meisten Betroffenen so empfunden, warnte der Forums-Vorsitzende Bülent Arslan.

Der Test schüre Vorurteile gegenüber dem Islam und stoße "auch vollkommen integrierte Personen vor den Kopf". Er gebe Einbürgerungswilligen das Gefühl, nicht willkommen zu sein. Zudem verprelle die CDU damit "potenzielle Wähler", schrieb Arslan an Oettinger.

Die Partei werde "in einigen Jahren keine Wahl mehr auf Bundesebene, in vielen Ländern und in den meisten Großstädten gewinnen, ohne die muslimischen Deutschen für uns zu gewinnen", prophezeite der Chef des Deutsch-Türkischen Forums.

Quelle: afp

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Es brodelt wieder in Athen

Massenproteste gegen Sparpaket

Es brodelt wieder in Athen

Am Rande einer Demonstration in Athen kam es vor dem Parlament am Sonntag erneut zu Ausschreitungen. mehr 

UN-Beraterin in Kairo erschossen

Frau war nicht Ziel des Angriffs

UN-Beraterin in Kairo erschossen

In der ägyptischen Hauptstadt Kairo ist am Sonntag eine freiberufliche Beraterin der Vereinten Nationen getötet worden. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Massenproteste gegen Sparpaket

Es brodelt wieder in Athen

Frau war nicht Ziel des Angriffs

UN-Beraterin in Kairo erschossen

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

CSU-Chef Horst Seehofer hat sich in der Frage der Euro-Rettung für Volksabstimmungen ausgesprochen.

Thema Euro-Rettung

Seehofer für Volksabstimmungen

Während das griechische Parlament am Sonntag über die Sparmaßnahmen berät, die den Weg für weitere Hilfen der internationalen Gemeinschaft frei machen würden, hat der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer sich dafür ausgesprochen, die Bürger über die ... mehr

 

"Es wird keinen rot-grünen Wahlkampf geben"

Özdemir hält sich Schwarz-Grün offen

 

Plan von jungen CDU-Abgeordneten

Kinderlose sollen Sonderabgabe zahlen

 

Posten des FDP-Bezirkschefs in Köln vakant

Lindner steht offenbar vor Comeback

 

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

 

Bundesverkehrsminister Ramsauer:

"Es wird keinen Freibrief für Raser geben"

Top-Services