Flüchtlingskrise Gewerkschaften: Mindestlohn soll auch für Flüchtlinge gelten

Berlin · Politik und Gewerkschaften haben sich kritisch zum Thema Ausnahmeregelungen für Flüchtlinge geäußert. Trotz der Krise müssten die Zuwanderer die Möglichkeit bekommen, "zu Bedingungen arbeiten zu können, die denen deutscher Arbeitnehmer entsprechen."

Ursachen der großen Flucht
11 Bilder

Ursachen der großen Flucht

11 Bilder
Foto: ALESSANDRO BIANCHI

Gewerkschaften und Politik warnen davor, bei Jobs für Flüchtlinge Ausnahmen vom gesetzlichen Mindestlohn zuzulassen. Entsprechende Vorschläge stoßen auf wenig Zustimmung - die Gewerkschaften befürchten, dass Asylbewerber dann als billige Arbeitskräfte ausgenutzt werden könnten. Sowohl die Opposition als auch Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) sprachen sich am Donnerstag gegen Sonderregelungen aus.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ermahnte die Arbeitgeber, Menschen in finanzieller Notlage nicht auszunutzen. Vielmehr müssten sie "zu Bedingungen arbeiten können, die denen deutscher Arbeitnehmer entsprechen", sagte DGB-Chef Reiner Hoffmann.

Budapest: Flüchtlinge laufen zu Fuß nach Österreich
16 Bilder

Flucht zu Fuß von Budapest nach Österreich

16 Bilder
Foto: dpa, ase

Die Gewerkschaft Verdi sieht die Gefahr, dass Flüchtlinge für die Aussicht auf Beschäftigung schlechtere Löhne akzeptierten. Man brauche daher stärkere Kontrollen, forderte der für Politik und Planung zuständige Verdi-Bereichsleiter Michael Fischer.

Andernfalls könne die positive Stimmung in der Gesellschaft gegenüber Flüchtlingen kippen, sagte die Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer (Grüne). "Für den sozialen Frieden ist es von ganz großer Bedeutung, dass diejenigen, die im unteren Lohnbereich arbeiten, nicht das Gefühl bekommen, dass Flüchtlinge ihre Arbeitsbedingungen noch verschlechtern."

Flüchtlingskinder wollen nach Deutschland
9 Bilder

"Ich muss nach Deutschland, um zu leben"

9 Bilder
Foto: afp, ak-iw

Auch Nahles unterstrich die Bedeutung des gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro für Zuwanderer. "Natürlich ist der Mindestlohn auch ein wichtiges Instrument, um die Zuwanderung nicht in einen Wettlauf nach unten, sondern in vernünftige Arbeit münden zu lassen", sagte sie bei der Haushaltsdebatte im Bundestag.

Der Chef des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, sieht im Mindestlohn dagegen ein Hindernis für die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. "Mehr Beschäftigung für gering Qualifizierte gibt es unter sonst gleichen Bedingungen nur zu niedrigerem Lohn", schrieb der Ökonom in einem Beitrag für die "Wirtschaftswoche". Bereits in der vergangenen Woche hatte der Landkreistag vorgeschlagen, dass Firmen Asylbewerbern etwa drei Monate lang weniger Lohn zahlen dürfen sollen.

Flüchtlinge stürmen Bahnhof in Budapest
10 Bilder

Flüchtlinge stürmen Budapester Bahnhof

10 Bilder
Foto: ap

Die Unternehmen wünschen sich vor allem eine sichere Rechtslage, damit sich ihre Investitionen in die Ausbildung von Asylbewerbern wirtschaftlich lohnen. So sollen Flüchtlinge etwa während einer dreijährigen Ausbildung nicht abgeschoben und auch danach noch zwei Jahre lang beschäftigt werden dürfen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort