Grünen-Spitzenkandidatin Göring-Eckardt will Brüderle nicht im Dirndl begegnen

Leipzig · Die Grünen-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, Katrin Göring-Eckardt, ist zwar stolze Besitzerin eines Dirndls, will dieses aber nicht in Gegenwart von FDP-Bundestagsfraktionschef Rainer Brüderle zeigen.

In einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" sagte Göring-Eckardt auf die Frage, ob sie sich traue, mit einem Dirndl zur TV- Wahlanalyse nach der Bundestagswahl in Gegenwart von Brüderle zu kommen: "Ich habe ein Dirndl und liebe es sehr. Ich trage es zum Oktoberfest und ähnlichen Anlässen gern." Aber am Wahlabend werde es um etwas anderes gehen. "Und ehrlich gesagt, hoffe ich, dass Herr Brüderle dann weit weg von mir steht und das nicht nur optisch, sondern vor allen Dingen vom Wahlergebnis her."

Brüderle hatte zuletzt für eine Sexismus-Debatte gesorgt, als eine Journalistin ihn mit der Bemerkung zitierte, sie könne von der Oberweite ein Dirndl gut ausfüllen.

(ots/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort