Fraktionschef der Linken Gysi: Die deutsche Einheit ist noch nicht vollendet

Berlin · Linksfraktionschef Gregor Gysi hält die deutsche Einheit auch nach 25 Jahren noch nicht für vollendet. "Es gibt zwei schwere Mängel", sagte Gysi der Deutschen Presse-Agentur.

Gregor Gysi: Die deutsche Einheit ist noch nicht vollendet
Foto: dpa, jew lof

Es gebe in Ost und West weiterhin nicht den gleichen Lohn für gleiche Arbeit, und nicht die gleiche Rente für die gleiche Lebensleistung. "Das finde ich im 25. Jahr der deutschen Einheit unerträglich."

Am 3. Oktober 2015 jährt sich die deutsche Wiedervereinigung zum 25. Mal. "Der entscheidende Fehler der deutschen Einheit war, dass man sich nicht für den Osten interessiert hat", sagte Gysi. "Man konnte nicht aufhören zu siegen."

Dadurch sei nicht nur das Selbstbewusstsein der Ostdeutschen beschädigt worden. Den Westdeutschen seien auch DDR-Errungenschaften vorenthalten worden. "Wenn wir zehn Sachen vom flächendeckenden Netz an Kindertagesstätten bis zu den Polikliniken übernommen hätten, hätten die Westdeutschen gesagt: Dank der deutschen Einheit geht es mir in diesen zehn Punkten besser."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort