Niederschrift beginnt im Herbst Gysi kündigt Memoiren an

Berlin · Der Fraktionschef der Linken, Gregor Gysi (67), will nach seinem Rücktritt im Herbst seine Memoiren schreiben. "Das wird sicher anstrengend. Ich habe nie Tagebuch geführt."

Fotos: Das ist Gregor Gysi – der Star der Linken
14 Bilder

Das ist Gregor Gysi

14 Bilder
Foto: dpa/Martin Schutt

Das sagte Gysi in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit dem Magazin "Stern". Der prominenteste Politiker der Linkspartei hatte am Wochenende angekündigt, dass er den Fraktionsvorsitz Mitte Oktober niederlegen wird.

Über seine insgesamt mehr als 25 Jahre in der Politik sagte Gysi: "Wenn ich gewusst hätte, was alles auf mich zukommt, hätte ich es höchstwahrscheinlich nicht gemacht." Er habe in diesen Jahren Freunde und Familie vernachlässigt. "Das bezahlt man teuer. Ich habe mich auch zu wichtig genommen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort