Karneval Gregor Gysi mit Orden wider den tierischen Ernst ausgezeichnet

Aachen · Als "Kämpfer für Gerechtigkeit" mit "verbal scharfer Klinge" haben Karnevalisten Gregor Gysi bezeichnet. Sie zeichneten den Linken-Politiker mit dem Orden wider den tierischen Ernst aus.

 Der Prinz Karneval der Stadt Aachen, Thomas III und Gregor Gysi bei der Festsitzung zur Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst.

Der Prinz Karneval der Stadt Aachen, Thomas III und Gregor Gysi bei der Festsitzung zur Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst.

Foto: dpa, hka kno

Der langjährige Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag Gysi nahm die Auszeichnung am Samstagabend bei einer Festsitzung des Aachener Karnevalsvereins (AKV) entgegen. AKV-Präsident Werner Pfeil lobte Gysi laut einer Mitteilung des Vereins als humorvollen "Kämpfer für Gerechtigkeit, der verbal mit scharfer Klinge ficht, ohne dabei die Grenze zur Bösartigkeit zu überschreiten".

Gysi glänze mit politischem Witz und Ironie, sagte Pfeil bei der Verleihung. "Links zu sein und beliebt bei Konservativen, diese Quadratur des Kreises schafft nur der Ordensritter."

1990 hätte man ihn für verrückt erklärt, wenn er jemandem gesagt hätte, dass er einmal den Orden bekommen würde, sagte Gysi. Dass er ihn jetzt erhalten habe, sei Ausdruck einer beachtlichen Veränderung, sagte Gysi bei der karnevalistischen Festsitzung in seiner Antrittsrede als Ordensritter - ganz ohne Verkleidung: "Wir alle haben uns verändert und ein bisschen zueinander gefunden. Das war nicht so leicht."

Die Laudatio vom bayerischen Finanzminister Markus Söder - Ordensritter des Vorjahres - wurde per Video eingespielt. Er habe wegen des CSU-Balls in Nürnberg nicht kommen können, entschuldigte er sich. CSU-Ball und Gregor Gysi seien unvereinbar, fügte Söder, der bayerische Tracht trug, hinzu.

"Was kann ich CSU-ler aus Bayern Positives über Kommunisten aus Berlin sagen? Uns trennen maximale Dinge, also politisch: Galaxien", sagte Söder und ging dann doch auf Verbindendes ein: Gysi und er seien beide vom Sternzeichen Steinbock. Steinböcke seien leidensfähig, könnten andere umarmen und viel aushalten. "Das haben wir beide bewiesen, er mit (dem ehemaligen Linken-Chef Oskar) Lafontaine, ich arbeite bei (CSU-Chef) Horst Seehofer noch dran.

Die norwegische Sängerin Wencke Myhre sag zu Gysis Ehren ihren Hit "Er hat ein knallrotes Gummiboot".

Eine Aufzeichnung der Preisverleihung ist am Montagabend (20.15 Uhr) in der ARD zu sehen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort