Umweltschutz Grüne: 22 Cent auf Plastiktüten

Berlin/Brüssel · Die Grünen haben die Einführung einer Steuer von 22 Cent pro Plastiktüte vorgeschlagen. Deutschland solle mit der Abgabe Vorreiter für die von der EU geplanten Maßnahmen zur Verringerung des Plastikmülls sein, sagten die umweltpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Dorothea Steiner, und die Grünen-Fraktionsvorsitzende im EU-Parlament, Rebecca Harms.

 Die Grünen fordern eine Steuer für Plastiktüten.

Die Grünen fordern eine Steuer für Plastiktüten.

Foto: dpa, Maurizio Gambarini

Die Verwendung erdölbasierter Kunststoffe müsse dringend eingeschränkt werden, sagte Steiner der "Bild"-Zeitung. "Mit einer Abgabe von 22 Cent pro Plastiktüte könnte die Erforschung biologisch abbaubarer Kunststoffe finanziert werden. Deutschland könnte eine solche Abgabe sehr schnell einführen und Vorreiter in Europa sein.

"Einweg-Plastiktüten, die zu Tausenden im Meer landen, bedrohen das Meeresleben immer mehr", sagte die Grünen-Fraktionschefin im EU-Parlament, Rebecca Harms. Es sei "allerhöchste Zeit diese Verschwendung und die schlimmen Folgen zu stoppen".

EU-Umweltkommissar Janez Potocnik hatte am Donnerstag ein Diskussionspapier zur Verringerung des Plastikmülls vorgestellt. Allein 2010 seien EU-weit 95,5 Milliarden Plastiktüten in Umlauf gebracht worden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort