Verkehrsengpässe Grüne werfen Dobrindt Vernachlässigung der Bahn vor

Berlin · Die Grünen im Bundestag werfen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vor, bei der Planung von neuen Verkehrsinvestitionen stärker auf Verkehrsengpässe im Straßenverkehr zu achten als auf solche im Bahnverkehr.

ICE 4 der Deutschen Bahn: So sehen die neuen Züge aus
6 Bilder

Das ist der neue ICE 4 der Deutschen Bahn

6 Bilder
Foto: dpa, bvj gfh

Für das Schienennetz gibt es keine solche feinmaschige Engpassanalyse. Bei der Schiene werde ein anderes Analyseverfahren angewendet, heißt es in dem Papier. "Dies hat zur Folge, dass bei der Bahn die Engpässe im Tagesverlauf nicht erkennbar sind und ein besseres Angebot zum Beispiel für Pendler durch mehr Züge kaum möglich ist", sagte Grünen-Verkehrssprecher Matthias Gastel. Bei der Schiene verfüge Berlin nicht über tageszeitlich differenzierte Daten wie bei der Straße. Es werde nur eine mittlere Auslastung über den ganzen Tag ausgewiesen.

Durch die Umsetzung der vordringlichen Maßnahmen im Bundesverkehrswegeplan sollten nur etwa 13 Prozent der zu erwartenden Zugverspätungen bei der Bahn, aber 42 Prozent der zu erwartenden jährlichen Stauzeiten auf Autobahnen vermieden werden. "Dieses Verhältnis zeigt einmal mehr, was der Bundesverkehrsminister von einer Verkehrswende hin zur nachhaltigen, umweltfreundlichen Bahn hält: nichts", sagte Gastel. "Die Benachteiligung der Schiene muss endlich aufhören", forderte er.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort