Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Krieg in der Ukraine Zahl deutscher Kämpfer im "einstelligen" Bereich

Halle · Die Zahl der deutschen Kämpfer in der Ostukraine ist einem Medienbericht zufolge geringer als zuletzt angenommen. Demnach haben sich weniger als hundert Deutsche Kampfverbänden angeschlossen.

Ostukraine - Bilder von Soldaten und und Zerstörung
12 Bilder

Krieg in der Ostukraine - Bilder von Soldaten und Zerstörung

12 Bilder
Foto: afp, MR/RT

Die "Mitteldeutsche Zeitung" aus Halle zitierte in der Nacht zum Donnerstag vorab Angaben des Parlamentarischen Staatssekretärs im Innenministerium, Günter Krings (CDU), wonach sich die Zahl im einstelligen Bereich bewegt. Krings sagte dies demnach in der jüngsten Sitzung des Bundestags-Innenausschusses.

Die "Welt am Sonntag" hatte kürzlich unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, dass sich bereits mehr als hundert Bundesbürger Kampfverbänden der Aufständischen in der Ukraine angeschlossen hätten. Unter ihnen seien vor allem sogenannte Russlanddeutsche, etliche von ihnen seien ehemalige Bundeswehrsoldaten, hieß es. Das Innenministerium bestätigte zunächst lediglich Erkenntnisse über "einzelne deutsche Staatsangehörige".

Diskutiert wird derzeit auch über Rechtslage bei diesen Kämpfern. Der Vorsitzende des Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), sagte der Zeitung dazu, wer in der "regulären ukrainischen Armee dient", verliere automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei Kämpfern auf Seiten der prorussischen Aufständischen sei die Lage hingegen ähnlich wie bei der Teilnahme an Kampfhandlungen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), sagte Bosbach. Hier gelte dann das Strafrecht.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort