Aktuelle Stunde im Ticker Guttenberg: Ich war überfordert

Berlin (RPO). Die SPD fordert seinen Rücktritt, die Kanzlerin stellt sich hinter ihren Verteidigungsminister: Seit Tagen steht Karl-Theodor zu Guttenberg wegen der Plagiatsvorwürfe bezüglich seiner Doktorarbeit in der Kritik. Am frühen nachmittag stellte er sich in einer Aktuellen Stunde im Bundestag den Fragen der Abgeordneten. Wir berichten in unserem LIVE!-Ticker.

Chronik: Von "abstrusen Vorwürfen" bis zum Rücktritt
Infos

Chronik: Von "abstrusen Vorwürfen" bis zum Rücktritt

Infos
Foto: dapd

+++ Die Fragestunde zu Guttenberg ist nun beendet. Knapp über eine halbe Stunde hat die Befragung gedauert.

+++ "Ich habe einige Überprüfungen vorgenommen. Davon sind einige hoch relevant", sagt er zu den Sammlungen aus dem Internet, wo Plagiatsbeispiele gesammelt wurden.

+++ "Ich gehe davon aus, dass dieses Beispiel im Umgang mit der eigenen wissenschaftlichen Arbeit auch beispielhaft sein könnte für andere."

+++ Die jeweiligen Prinzipien der Universitäten müssten eingehalten werden, auch an den Universitäten der Bundeswehr.

+++ "Sie sehen, dass ich hier stehe. Und sie sehen, dass ich in den letzten Tagen den Folgen Rechnung getragen habe, in dem ich auf das Tragen des Doktortitels dauerhaft verzichte. Das ist ein sehr schmerzhafter Schritt."

+++ "Ich habe es mehrfach gesagt, dass ich diese Arbeit persönlich geschrieben habe."

+++ "Ich habe mir sechs, sieben Jahre sehr wohl Gedanken über den wissenschaftlichen Gehalt der Arbeit gemacht."

+++ "Dass eine Arbeit tausendmal korrigiert wurde im Netz, das ist auch ein Novum."

+++ "Ich glaube, dass man das richtige Signal sendet, an die, die sich mit der Wissenschaft beschäftigen, wenn man Fehler erkannt hat und dazu steht."

+++ "So eine Vorbildwirkung hat man sich jeden Tag aufs Neue zu erarbeiten. Und den Anspruch stelle ich an mich selbst." Auch er sei ein Menschen mit Fehlern.

+++ "Es ist richtig, dass an Bundeswehruniversitäten Täuschungen dienstrechtliche Konsequenzen haben können."

+++ Es lasse sich nicht mehr rekonstruieren, ob er die Genehmigung zur Nutzung des Wissenschaftlichen Dienstes eingeholt habe. Das sei aber kein Einzelfall, dass diese nicht eingeholt werde.

+++ Er spricht davon, dass er an einigen Stellen den Überblick verloren habe, er sei wohl überfordert gewesen in dem Versuch, alles in Einklang zu bringen.

+++ "Ich war sicher so hochmütig zu glauben, dass mir die Quadratur des Kreise gelingt." Er meint, die wissenschaftliche, politische Arbeit und die Familie in Einklag zu bringen. Das sei ihm nicht gelungen. "Ich glaube, das ist kein Grund zur Häme."

+++ "Allerdings sind mir hier an der Fußnotenarbeit auch zwei Fehler unterlaufen."

+++ Die Ausarbeitungen des Wissenschaftlichen Dienstes hätten auch seiner Arbeit als Minister und Abgeordnetem genutzt. "Der Mandatsbezug war ganz klar gegeben." Die Nutzung für die Doktorarbeit sei erst später erfolgt.

+++ "Ich habe die Nutzung des Wissenschaftlichen Dienstes als Quelle in der Arbeit genannt."

+++ .Die Frage, ob er eine Erklärung in der Arbeit abgegeben habe, beantwortet Guttenberg mit Ja.

+++ "Der Vorwurf sei abstrus, dass die Arbeit ein Plagiat sei. Ich habe in all meinen Stellungnahmen klar gemacht, dass ich nicht bewusst getäuscht habe, aber Fehler gemacht habe. Ich mache diesen Unterschied, weil das polizeiliche Nachwirkungen haben könnte."

+++ "Ich bin erst durch den Artikel in der "Süddeutschen Zeitung" mit den Vorwürfen konfrontiert worden." "Ich habe über das Wochenende feststellen können, dass die Fehler so gravierend sind."

+++ Guttenberg: "Eine offensichtlich sehr fehlerhafte Doktorarbeit. Das ist ein schlechtes Signal. Ich habe mich entschuldigt und tue das gern in diesem Hause noch einmal."

+++ 14.08 Uhr: Mancher Abgeordneter stellt ganz schön lange Fragen.

+++ 14.07 Uhr Nun ist also Guttenberg dran.

+++ 14.05 Uhr So, die letzte Frage zu Libyen wird gestellt und beantwortet.

+++ 14. 04 Uhr Guttenberg hat einen dicken Ordner vor sich liegen, wirkt aber nach außen recht entspannt.

+++ 13.59 Uhr Laut dem Sender Phoenix soll es gegen 14.10 Uhr losgehen.

+++ 13. 55 Uhr Ganz schön leer noch das Plenum, aber noch spricht Guttenberg ja auch nicht.

+++ 13.41 Uhr Der Verteidigungsminister hat gerade den Plenarsaal betreten.

+++ 13.25 Uhr Guttenbergs Auftritt verzögert sich. Derzeit ist Libyen Thema im Bundestag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort