kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Freigang und Urlaub: Hafterleichterung für Ex-Terrorist Klar

zuletzt aktualisiert: 16.02.2007 - 11:02

Hamburg/München (RPO). Der ehemalige RAF-Terrorist Christian Klar kann offenbar damit rechnen, dass seine Haftbedingungen deutlich gelockert werden. Einem Medienbericht zufolge soll er zunächst Ausgang erhalten. Später seien auch Urlaube und Freigang im offenen Vollzug denkbar. Klar ist seit 24 Jahren in Haft. Er hat beim Bundespräsidenten ein Gnadengesuch gestellt.

Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" ist Ende Februar im Gefängnis Bruchsal (Baden-Württemberg) eine "Vollzugsplankonferenz" anberaumt, auf der über Schritte zur Lockerung der Haftbedingungen für Klar entschieden werden soll.

Grundlage ist ein Gutachten des Freiburger Kriminologen Helmut Kury. Er war zu dem Schluss gekommen, dass von dem seit 24 Jahren inhaftierten Klar keine Gefahr mehr ausgeht. Laut "Spiegel" kann der Ex-Terrorist mit Ausgang rechnen, später könnten Urlaube und Freigang im offenen Vollzug hinzukommen.

Im Fall Klar liegt Bundespräsident Horst Köhler ein Gnadengesuch vor. CSU-Generalsekretär Markus Söder forderte dazu im Nachrichtenmagazin "Focus": "Keine Gnade für RAF-Terroristen, die ihre Taten nicht bereuen."

Ein Überlebender eines RAF-Attentats von 1977, der heute 67-jährige Kaufmann Rolf F., sagte dem "Focus", die Täter der RAF hätten "keine Gnade verdient". Rolf F. war 1977 von zwei RAF-Terroristen in seinem Frankfurter Waffenladen überfallen worden. Die Täter zertrümmerten den Schädel des Mannes und raubten 21 Pistolen und Revolver.

Der Vorsitzende der Senioren-Union, Otto Wulff, mahnte, die Opfer der RAF stärker zu beachten. Die RAF habe eine "Blutspur der Gewalt quer durch Deutschland hinterlassen", erklärte der CDU-Politiker.

Als "unerträglichen Gedanken" bezeichnete Wulff, dass "Kriminelle" von Talkshow-Redaktionen geradezu hofiert würden, obwohl sie bis heute kein eindeutiges Wort von Reue und Bedauern geäußert hätten.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Familienministerin Kristina Schröder hält unverdrossen daran fest: Ab August 2013 soll in Deutschland der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ... mehr 

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) will auch nach neuen Plagiatsvorwürfen die ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Innenministerkonferenz

Jäger erwägt Verbot von Salafisten

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Familienministerin Schröder hält daran fest: Ab August 2013 soll der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung gelten. Am Mittwoch legte sie ein Zehn-Punkte-Programm vor. Mit seiner Hilfe sollen doch noch 130.000 Betreuungsplätze entstehen. "Fast ... mehr

 

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

 
 

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

 

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

 

Ramsauers Vorschlag abgeblockt

Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

Top-Services