Herzprobleme Hans-Dietrich Genscher ging es bei der Prager Rede sehr schlecht

Berlin/München · Seine Ansprache auf dem Balkon der Prager Botschaft am 30. September 1989 wurde zum berühmten Symbol deutscher Geschichte. Erst jetzt erzählt der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher, dass er an schweren Herzrhythmusstörungen litt.

20 Jahre Mauerfall - Genscher besucht Prag
9 Bilder

20 Jahre Mauerfall - Genscher besucht Prag

9 Bilder

"Ich war froh, dass ich mich während meiner Ansprache an die DDR-Flüchtlinge an der Steinmauer des Balkons festhalten konnte", sagte der 87-Jährige der Zeitschrift "Bunte".

Weil es dunkel war, habe das niemand bemerkt. Genscher hatte wenige Wochen zuvor einen Herzinfarkt, Zeit zum schonen blieb jedoch kaum.

"Es waren bewegende Wochen, ich musste funktionieren." Am 30. September 1989 überbrachte der damalige Außenminister Tausenden DDR-Bürgern die Erlaubnis zur Ausreise.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort