CSU kritisiert Kanzlerin Friedrich: Merkels Politik lässt AfD und Pegida stärker werden

Berlin · Deutliche Worte von der Schwesterpartei an die Bundeskanzlerin: Der stellvertretende Unions-Fraktionschef Hans-Peter Friedrich (CSU) hat Angela Merkel (CDU) für das Erstarken der Anti-Islam-Bewegung Pegida und der rechtskonservativen Partei AfD mitverantwortlich gemacht.

Das ist Hans-Peter Friedrich
9 Bilder

Das ist Hans-Peter Friedrich

9 Bilder

"Wenn Sie mich vor ein paar Jahren gefragt hätten, hätte ich gesagt: Wir putzen die weg, indem wir ihnen die Themen wegnehmen, sagte Friedrich dem Magazin "Der Spiegel". "Frau Merkel hat sich aber entschieden, der SPD und den Grünen die Themen wegzunehmen. Denken Sie nur an den planlosen Ausstieg aus der Kernenergie oder die Einführung der doppelten Staatsangehörigkeit." Dies sei "kurzfristig erfolgreich, wie die Meinungsumfragen zeigen. Langfristig ist es ein verheerender Fehler, der zur Spaltung und Schwächung des bürgerlichen Lagers führen kann."

Nach Ansicht des ehemaligen Bundesinnenminister zeigt die Pegida-Bewegung, "dass wir in der Vergangenheit mit der Frage nach der Identität unseres Volkes und unserer Nation zu leichtfertig umgegangen sind". Die Christsozialen müssten ihrer angestammten Rolle im Parteienspektrum wieder gerecht werden, die rechte Flanke abzudecken.

Friedrich betonte: "Die CSU muss auch im Interesse der CDU für Konservative, Mittelstand und Handwerk bundesweit Flagge zeigen, sonst wird die AfD für uns zu einer tödlichen Gefahr." Es sei "gefährlich, wenn sich Mittelständler und Handwerker, aber auch Konservative bei der Union nicht mehr zu Hause fühlen".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort