kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Bekommt die Hälfte der Schuldner keine Beratung mehr?: Hartz IV bremst Schuldnerberatung aus

zuletzt aktualisiert: 06.08.2004 - 13:52

Paderborn (rpo). Hartz IV schließt im Erzbistum Paderborn viele Menschen von der Schuldnerberatung aus. Das gibt die Caritas zu bedenken. Nur noch wenige Gruppen hätten nach der Reform ausdrücklich Anspruch auf das Beratungsangebot.

Das kritisierte Christoph Eikenbusch vom Caritasverband am Freitag in Paderborn. Nach dem jetzigen Stand der Reformen könne nur noch Leuten geholfen werden, die in den Arbeitsmarkt integriert werden sollten. Personen mit Beschäftigung hätten keinen Rechtsanspruch auf Beratung. Bei Überschuldung hätten sie nur noch bedingt die Möglichkeit zur Hilfe, um etwa einer Kündigung wegen Lohnpfändungen zu entgehen.

Eine Umfrage unter den 27 Schuldnerberatungsstellen im Erzbistum unterstreiche die Befürchtung, dass Hartz IV gravierende Auswirkungen haben werde, sagte Eickenbusch. Danach sei der Zugang zur Schuldnerberatung bei weit mehr als 50 Prozent der heutigen Klientel in Frage gestellt.

Den Beratungsstellen selbst entziehe die unklare Rechtslage die nötige Planungssicherheit. "Einzelnen Trägern ist es gelungen, vor Ort in Verhandlungen mit den Kommunen eine tragfähige Basis zu schaffen. Andernorts steht die Finanzierung in den Sternen", so Eikenbusch.

Quelle: afp

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Familienministerin Kristina Schröder hält unverdrossen daran fest: Ab August 2013 soll in Deutschland der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ... mehr 

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) will auch nach neuen Plagiatsvorwürfen die ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Innenministerkonferenz

Jäger erwägt Verbot von Salafisten

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Kristina Schröder besucht Jüdischen Kindergarten

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Familienministerin Schröder hält daran fest: Ab August 2013 soll der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung gelten. Am Mittwoch legte sie ein Zehn-Punkte-Programm vor. Mit seiner Hilfe sollen doch noch 130.000 Betreuungsplätze entstehen. "Fast ... mehr

 

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

 
 

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

 

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

 

Ramsauers Vorschlag abgeblockt

Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

Top-Services