Parteitag in Rheinland-Pfalz Heiko Müller ist neuer Landeschef der Piraten

Montabaur · Bei einer Kampfkandidatur von gleich sieben Bewerbern hat sich beim Parteitag der rheinland-pfälzischen Piraten Heiko Müller als neuer Landeschef durchgesetzt. Der 39-jährige IT-Projektmanager aus Koblenz bekam am Samstag in Montabaur im Westerwald schließlich 58 Prozent der Stimmen, wie ein Parteisprecher mitteilte.

Piraten, die man kennen könnte
14 Bilder

Piraten, die man kennen könnte

14 Bilder
Foto: dpa, Rolf Vennenbernd

Damit löste er den 27-jährigen Software-Entwickler Roman Schmitt aus Ludwigshafen ab, der sich der Wiederwahl gestellt hatte.

In Rheinland-Pfalz zählt die junge Partei, die bundesweit mittlerweile in vier Landesparlamente eingezogen ist, inzwischen mehr als 1000 Mitglieder. Im Herbst 2011 waren es erst halb so viele. Nach Aussage des bisherigen Vorsitzenden Schmitt rechnen die Piraten fest damit, 2016 auch den Mainzer Landtag zu entern.

In jüngsten Umfragen kommen die Piraten in Rheinland-Pfalz auf 6 Prozent. Bei der Landtagswahl im März 2011 waren es 1,6 Prozent. Zunächst nimmt die Partei aber die Bundestagswahl 2013 ins Visier und hat dafür auch schon eine Projektgruppe ins Leben gerufen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort