Altkanzler wurde 87 Jahre alt Helmut Kohl ist tot

Berlin · Der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl ist tot. Der Altkanzler starb am Freitagmorgen im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen. Staatsmänner und bekannte Persönlichkeiten aus aller Welt nehmen Anteil.

Helmut Kohl – Bilder aus seinem Leben
29 Bilder

Helmut Kohl – Stationen seines Weges

29 Bilder
Foto: AP

Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner bestätigte den Tod seines Mandanten. Kohl war von 1982 bis 1998 Bundeskanzler. Mit seinem Namen verbinden Historiker und Bevölkerung unter anderem die Begriffe "Kanzler der Einheit", "CDU-Spenden-Affäre" und "Euro-Einführung".

"Blühende Landschaften" - Zitate von Helmut Kohl
Infos

"Blühende Landschaften" - Zitate von Helmut Kohl

Infos
Foto: dpa, rf fdt htf

Kaum ein Politiker nach Adenauer prägte Nachkriegsdeutschland so stark wie Kohl. Zwischen 1969 und 1976 war er rheinland-pfälzischer Ministerpräsident, dann ging er in die Bonner Hauptstadt. Zunächst als Oppositionspolitiker, obwohl er bei der Wahl 1976 für die Union 48,6 Prozent der Stimmen holte. 1982 gelang es Kohl, die FDP aus der sozial-liberalen Koalition zu lösen und für ein schwarz-gelbes Bündnis zu gewinnen. Es folgten die 16 Jahre seiner Kanzlerschaft.

25 Jahre Parteivorsitz

Seine Partei führte er noch länger. Bereits 1973 hatte er den Vorsitz übernommen und behielt ihn ein Vierteljahrhundert. Kürzer war seine Zeit als CDU-Ehrenvorsitzender: Im Streit um die Parteispendenaffäre kam es zum Zerwürfnis. Kohl wollte nicht sagen, wer ihm das Geld gegeben hatte. Er begründet das mit einem persönlichen Ehrenwort.

Besonders am Herzen lag dem Mann aus der Pfalz das Verhältnis zu Frankreich. Es passte, dass die Chemie zwischen Kohl und dem damaligen sozialistischen Staatspräsidenten Francois Mitterrand stimmte. Zu den Bildern des 20. Jahrhunderts gehört, wie sich die beiden in Verdun die Hände halten und der Weltkriegstoten gedenken.

Wichtige Ereignisse 2023: Was passierte in der Welt? Übersicht
91 Bilder

Das ist alles im Jahr 2023 passiert

91 Bilder
Foto: dpa/Antonis Nikolopoulos

Gesundheitliche Probleme seit 2007

Seit 2007 musste sich Kohl mehreren schweren Operationen unterziehen. Im Februar 2008 stürzte er und zog sich ein Schädel-Hirn-Trauma zu. Seitdem konnte der Altkanzler kaum noch sprechen und benutzte bei öffentlichen Auftritten einen Rollstuhl.

Der Staatsakt zu Ehren des verstorbenen Altkanzlers wird voraussichtlich in seiner Heimat Rheinland-Pfalz stattfinden. Derzeit werde ein Termin mit dem Bundesinnenministerium abgestimmt, teilte die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz der Deutschen Presse-Agentur am Freitag mit. Als Ort seien Speyer oder sein Geburtsort Ludwigshafen im Gespräch.

(felt/dpa/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort