Lothar de Maizière Helmut Kohl wusste nichts von der DDR

Berlin (RPO). Der letzte DDR-Ministerpräsident Lothar de Maizière wirft Alt-Kanzler Helmut Kohl (beide CDU) mangelnde Kenntnisse über die Verhältnisse in der DDR vor. "Er wusste von der DDR so gut wie nichts."

Kohls erster Auftritt nach einjähriger Auszeit
13 Bilder

Kohls erster Auftritt nach einjähriger Auszeit

13 Bilder

Das sagte de Maizière dem Politikmagazin "Cicero" (Juli-Ausgabe). Kohl habe auch "gar nicht verhandelt", die Gespräche über den Einigungsvertrag habe der damalige und heutige Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) geführt.

Kohl habe im Grunde die außenpolitische Seite abgedeckt. "Wenn man mit Details zu ihm kam, sagte er immer: 'Ach, das interessiert mich nicht, machen Sie das mit Wolfgang Schäuble'", sagte de Maizière.

Zum Alt-Kanzler habe er heute "gar kein Verhältnis", mit Schäuble sei er hingegen "sehr eng befreundet", betonte de Maizière weiter. Kohl tue ihm "im Grunde jetzt fast leid". Er sei fast alle seine Weggefährten los. "Ich glaube, dass es jetzt sehr einsam um ihn geworden ist", sagte de Maizière.

Zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen, er habe als Inoffizieller Mitarbeiter mit der Stasi zusammengearbeitet, sagte de Maizière: "Ich weiß, was ich mit der Staatssicherheit besprochen habe und warum ich mit denen gesprochen habe, und ich weiß, dass zwischen denen und mir immer der Tisch stand, und ich hab mir da nichts vorzuwerfen."

Von Kohl habe er sich damals kaum unterstützt gefühlt: "Ich würde eher sagen, er hat sich kein Bein ausgerissen."

Auf die Frage, wer damals die Kampagne gegen ihn losgetreten habe, sagte de Maizière: "Ich sage mal ganz vorsichtig, ich weiß, dass man bei der "Spiegel"-Redaktion, bevor es losging, wohl Bedenken hatte, dass man aber wohl den Hinweis bekommen hat, dass das Adenauer-Haus nicht sonderlich traurig darüber wäre."

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort