Flüchtlingspolitik Seehofer stelllt Bedingungen für Verzicht auf Klage

Berlin/München · Bayerns Staatsregierung wird sehr wahrscheinlich ihre Verfassungsklage gegen die Flüchtlingspolitik des Bundes auf Eis legen - stellt dafür aber Bedingungen.

Aus der von Horst Seehofer angedrohten Klage wird wohl vorerst nichts

Aus der von Horst Seehofer angedrohten Klage wird wohl vorerst nichts

Foto: dpa, Arne Dedert

CSU-Chef Horst Seehofer macht ein Entgegenkommen der Bundesregierung bei den Kontrollen an der österreichischen Grenze zur Bedingung für den einstweiligen Verzicht auf eine bayerische Verfassungsklage gegen den Bund. Das stellte der bayerische Ministerpräsident am Montag in München klar. Das Kabinett werde nach Gesprächen mit dem Bund am Dienstag kommender Woche entscheiden - "und dass eine Klage auch nicht auf ewig vom Tisch ist", sagte Seehofer vor einer CSU-Vorstandssitzung. "Es ist nichts entschieden, das kann nur ein Kabinett entscheiden", betonte er.

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) soll mit seinem Berliner Amtskollegen Thomas de Maizière (CDU) über die künftige Ausgestaltung der Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze sprechen.
Bisher wird nur eine Handvoll der gut 60 Grenzübergänge von der Bundespolizei kontrolliert. Die Staatsregierung möchte erreichen, dass künftig mehr Übergänge überwacht werden.

"Die Klageschrift ist fertig, juristisch gibt es für eine Klage viele gute Gründe", erklärte Seehofer. Die Lage sei aber im Moment "entspannt": "Es erfolgen Grenzkontrollen insbesondere durch die Balkanstaaten und durch Österreich. Und die Zahl der Flüchtlinge ist massiv zurückgegangen." Herrmann solle mit dem Bund klären, wie diese Lage stabilisiert werden könne. Diese Gespräche werde es bis Anfang kommender Woche geben. "Da geht es um die Beurteilung der tatsächlichen Situation - und dann werden wir entscheiden, wie es weitergeht."

Auf diese Linie hatte sich eine kleine CSU-Spitzenrunde am Freitag verständigt, Teilnehmer waren Seehofer, Herrmann, Justizminister Winfried Bausback und CSU-Landtagsfraktionschef Thomas Kreuzer.
Bausback ging in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montag) weiter und erklärte, Bayern verzichte auf die Klage. Seehofer fing das mit seinen Äußerungen wieder ein.

Ende Januar hatte die Staatsregierung in einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel eine effektive Kontrolle der Grenze zu Österreich gefordert und andernfalls mit dem Gang vor das Bundesverfassungsgericht gedroht. Solange die EU-Außengrenzen nicht wirksam gesichert seien, müsse die Bundesregierung die deutschen Binnengrenzen schützen. Merkel hatte das in ihrer Antwort vor knapp zwei Wochen zurückgewiesen.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort