kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Studenten Protest Panorama, ddp 2009-1112
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Studenten fordern Wintermantel heraus: HRK-Vorsitzende weist Kritik als "Unfug" zurück

zuletzt aktualisiert: 24.11.2009 - 18:46

Leipzig (RPO). Zusammenprall in Leipzig: Begleitet von massiven Studentenprotesten ist am Dienstag die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Leipzig zusammengekommen. Die HRK-Vorsitzende Margret Wintermantel wies vor den Beratungen die bundesweite Kritik an mangelhaften Studienbedingungen als "Unfug" zurück.

Wintermantel hält die anhaltenden Proteste der Studenten gegen überfrachtete Lehrpläne und schlechte Studienbedingungen für unberechtigt. In den allermeisten Fällen sei die Umstellung der alten Diplom- und Magisterstudiengänge auf die europäischen Bachelor- und Master-Abschlüsse gut gelungen, sagte Wintermantel am Dienstag nach einer Sitzung der HRK in Leipzig.

Es gebe in wenigen Bereichen Nachbesserungsbedarf, daran arbeiteten die Hochschulen aber. Zudem zeige der Bologna-Prozess erste Erfolge, die Studienzeiten verkürzten sich, die Akzeptanz der neuen Abschlüsse auf dem Arbeitsmarkt erhöhe sich. Der Bologna-Prozess sei irreversibel, "da führt kein Weg dran vorbei", betonte Wintermantel.

Die Kritik der Studenten, die neuen Studiengänge sei überfrachtet und zu verschult und ließen wenig wissenschaftliche Freiheiten, wies Wintermantel zurück. Die neuen eingeführten zahlreichen Prüfungen sollten den Studenten bei der Orientierung helfen. Und gerade in den Geisteswissenschaften höre sie von den Studenten viel Zuspruch, da deren Studium durch die neuen Regelungen viel strukturierter geworden sei.

Neben den Lehrinhalten spiele aber auch das Geld eine wichtige Rolle bei der Umstellung der Studien, sagte Wintermantel auf der Pressekonferenz, die zwischenzeitlich von Studenten gestört wurde. In diesem Punkt sieht sie die Bundesländer in der Pflicht. Diese vernachlässigten eine angemessene Finanzausstattung der Hochschulen seit Jahren. Die bisherigen Erfolge bei der Bologna-Umsetzung seien maßgeblich den Anstrengungen der Hochschulen zu verdanken.

Merkel verteidigt "Bologna"

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verteidigte die Übernahme europäischer Bachelor- und Master-Abschlüsse in Deutschland. Man müsse aber darüber reden, ob beim sogenannten Bologna-Prozess jedes Detail richtig bedacht worden sei.

Seit Wochen protestieren Zehntausende Studenten in Deutschland gegen die ihrer Ansicht nach schlechten Studienbedingungen, den missglückten Angleich an europäische Hochschulabschlüsse Bachelor und Master sowie gegen die Unterfinanzierung der Hochschulen. Am Dienstagnachmittag demonstrierten mehrere tausend Studenten in Leipzig gegen die Hochschulrektorenkonferenz.

Wintermantel wirbt um Verständnis

Die Hochschulrektorenkonferenz fordere zudem seit langem, die Unterfinanzierung der Universitäten zu beheben, sagte die Vorsitzende weiter. Aus der Politik gebe es hierfür positive Signale. "Es bewegt sich schon etwas", sagte Wintermantel: "Aber die Studierenden sind furchtbar ungeduldig."

Kanzlerin Merkel sagte, ein Teil der Unzufriedenheit der Studenten rühre von den Zeitvorgaben her und von der Frage, ob ausreichend Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Sie verwies hierbei auf den Beitrag des Bundes für den Hochschulausbau und warnte zugleich davor, dass die Bundesrepublik in der Bildung international in Rückstand gerät. Deutschland habe hier nicht mehr den Stand, den es mal hatte.

Derweil dauerte bundesweit die Besetzung von Hörsälen an. In Bochum ließ die Polizei in der Nacht das Audimax der Ruhr-Universität räumen. 28 Studenten mussten aus dem Hörsaal getragen werden, sagte ein Sprecher der Polizei. Drei Besetzer hätten so starken Widerstand geleistet, dass sie festgenommen wurden. In Leipzig hielten rund 40 Studenten weiter das Rektoratsgebäude der Uni besetzt.

Quelle: DDP/felt

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Bei spätem Pflege-Bescheid

Zehn Euro Entschädigung pro Tag geplant

Wer pflegebedürftig wird, steht vor einem Berg an Problemen. Zumindest der Bescheid der Kasse soll nun möglichst schnell kommen. mehr 

Linke fordert 1,1 Milliarden Mehrausgaben

Streit um den NRW-Etat

Linke fordert 1,1 Milliarden Mehrausgaben

Die Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen im Düsseldorfer Landtag haben am Dienstag mit ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Über 100 Konten leergeräumt

EC-Kartenbetrug in Supermärkten

1400 Kontrollen am Freitag in NRW

Übersicht: Alle bekannten Blitzer-Fallen

Kinder müssen bis 16 Uhr bleiben

Eltern verärgert über Ganztag

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Video

Auto macht Musik auf 1000 Instrumenten

Der Band 'OK Go' ist es offenbar zu langweilig, Songs im Studio aufzunehmen. Und darum spielen die vier Jungs aus Chicago im Clip ... mehr 

Pflege Platzhalter ddp 2009

Bei spätem Pflege-Bescheid

Zehn Euro Entschädigung pro Tag geplant

Wer pflegebedürftig wird, steht vor einem Berg an Problemen. Zumindest der Bescheid der Kasse soll nun möglichst schnell kommen. Bei den Pflegestützpunkten hinkt die Realität den Plänen hinterher. mehr 

 

Verkehrsminister Ramsauer im Winter-Interview

"Droht uns jetzt ein neues Bahn-Chaos, Herr Minister?"

 
 

Angeblich unverzichtbar bei Ermittlungen

BKA besteht auf Vorratsdatenspeicherung

 

Bundespräsident weiter im Fokus

Staatsanwalt prüft Wulffs Sylt-Urlaub

 

Neuer Shitstorm auf Heidenheimer Politiker

Twitter-Eintrag sorgt für Wirbel bei Piraten

Top-Services