Gesetzliche Regelung zu Beschneidung Immer mehr Politiker wollen frei abstimmen

Im Bundestag wächst die Zahl der Abgeordneten, die ohne Fraktionszwang über die Beschneidung minderjähriger Jungen abstimmen wollen.

Beschneidung bei Männern - das sind die Fakten
8 Bilder

Beschneidung bei Männern - das sind die Fakten

8 Bilder

Nach SPD, Linken und Grünen wandte sich nun auch FDP-Fraktionsvorstand Patrick Meinhardt an Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU).

Meinhardt bat den Parlamentschef in einem Brief, bei den Vorbereitungen auf einen "breiten Meinungsbildungsprozess ohne zeitlichen Druck und unter Beteiligung externer Experten" zu achten, damit am Ende jeder Abgeordnete "eine eigene Gewissensentscheidung treffen" könne.

Der Bundestag hatte vor der Sommerpause eine gesetzliche Regelung angemahnt, um die bei Juden und Muslimen praktizierte rituelle Beschneidung von Jungen straffrei zu stellen. Hintergrund ist ein Urteil des Kölner Landgerichts vom Mai, welches die Beschneidung eines Jungen als strafbare Körperverletzung gewertet hatte. Dagegen hatte sich im In- und Ausland Protest erhoben.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort