Verfassungsschutz besorgt Terrormiliz Islamischer Staat zieht junge Deutsche an

Hamburg/Köln · Nach neusten Zahlen des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) bleibt die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) für junge Menschen anziehend. Das Bundesamt rechnet inzwischen mit mehr als 720 Ausreisern nach Syrien und in den Irak, die meisten jünger als 30 Jahre.

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien
Infos

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien

Infos
Foto: dpa, sdt moa

Das berichtet "Spiegel Online". Das Bundesamt bestätigte die Zahlen auf Nachfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Dienstag. Ein Fünftel der Ausreiser seien weiblich, hieß es weiter.

Zugleich erhöhte sich die Anzahl derjenigen, die sich im Bürgerkrieg an Kampfhandlungen beteiligt haben: Das BfV geht von etwa 60 Personen aus. Ein Drittel der Dschihadisten sei mittlerweile nach Deutschland zurückgekehrt, etwa 100 Islamisten aus der Bundesrepublik seien in dem Krisengebiet gestorben. Damit habe sich die Zahl der Toten in den vergangenen zwölf Monaten verdoppelt.

Das sind die Verbündeten im Kampf gegen IS
Infos

Das sind die Verbündeten im Kampf gegen IS

Infos
Foto: afp, FC

BfV-Präsident Hans-Georg Maaßen bezeichnete den IS gegenüber Spiegel online als "gefährlich-verlockendes Ziel" für junge Menschen. Viele Betroffene seien sich offenbar nicht im Klaren darüber, "dass sie dort nur als Kanonenfutter eingesetzt werden." Die Nachrichtendienste wüssten mittlerweile von über 20 Selbstmordattentätern, "die auf diese Weise vom IS verheizt wurden."

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort