Kanzlerin nach Jamaika-Aus Merkel gibt Hoffnung auf die SPD noch nicht ganz auf

Berlin · Die CDU-Vorsitzende Merkel sieht nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen keinen Anlass für einen Rückzug. Persönliche Fehler habe sie bei der Sondierung nicht gemacht. Das Thema große Koalition ist für sie dabei noch nicht ganz abgehakt.

So reagieren Politiker auf das Aus der Jamaika-Sondierungen 2017
16 Bilder

Reaktionen auf das Aus der Jamaika-Sondierungen

16 Bilder
Foto: dpa, bvj hjb

Falls es zu Neuwahlen kommen sollte, sei Angela Merkel bereit, ihre Partei erneut in den Wahlkampf zu führen, sagte die geschäftsführende Bundeskanzlerin am Montag in einem ARD-"Brennpunkt" in Berlin. Sie sei "eine Frau, die Verantwortung hat und auch bereit ist, weiter Verantwortung zu übernehmen".

Auch in der ZDF-Sendung "Was nun, Frau Merkel?" erklärte die Kanzlerin, sie habe nach dem Abbruch der Gespräche nicht an Rücktritt gedacht. "Nein, das stand nicht im Raum. Ich glaube, Deutschland braucht nun Stabilität."

"Das wäre schon sehr komisch"

Jamaika gescheitert: FDP bricht Gespräche zu Jamaika-Koalition in der Nacht ab
12 Bilder

FDP bricht die Jamaika-Sondierungen ab

12 Bilder
Foto: dpa, mkx hjb

Die CDU-Chefin erläuterte in der ARD, sie sei im Wahlkampf oft gefragt worden, ob sie für eine weitere Legislaturperiode zur Verfügung stehen werde. Sie habe dies damals mit "Ja" beantwortet. Wenn sie jetzt nach zwei Monaten einen Rückzieher machen würde, wäre das dann schon sehr "komisch".

Auf die Frage, ob sie persönlich in den Gesprächen mit CSU, FDP und Grünen Fehler gemacht habe, antwortete sie: "Nein". Merkel erklärte weiter: "Ich habe das getan, was ich konnte, und wie gesagt, wir waren auch wirklich vorangekommen."

"Ich bin zu Gesprächen natürlich bereit"

Sie ließ erkennen, dass das Thema große Koalition für sie noch nicht ganz abgehakt ist. Sie sagte, ob sie auf die SPD noch einmal zugehen werde, hänge von dem Ergebnis der geplanten Gespräche zwischen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der SPD ab. "Ich bin zu Gesprächen natürlich bereit", fügte sie hinzu.

Die Möglichkeit einer Minderheitsregierung, "die von Stimmen aus der AfD abhängig wäre", schloss sie dagegen aus. In so einem Fall wären Neuwahlen dann der bessere Weg. Merkel sagte, sie habe mit Steinmeier nach dem Ende der Sondierungen ein sehr gutes Gespräch geführt. Er habe jetzt das Heft des Handelns in der Hand.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort