Forsa-Umfrage Mehrheit fordert Kompromissbereitschaft von CSU für Jamaika

Berlin · In einer Umfrage spricht sich eine Mehrheit für eine Koalition aus Union, FDP und Grünen aus und fordert dafür Kompromissbereitschaft der CSU beim Streitthema Obergrenze für Flüchtlinge.

 Wegen Jamaikas Landesfarben Schwarz, Gelb und Grün wird ein Bündnis aus Union, FDP und Grünen auch Jamaika-Koalition genannt (Symbolbild).

Wegen Jamaikas Landesfarben Schwarz, Gelb und Grün wird ein Bündnis aus Union, FDP und Grünen auch Jamaika-Koalition genannt (Symbolbild).

Foto: dpa

Die Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa im Auftrag der Zeitschrift "stern" wurde am Mittwoch veröffentlicht. Demnach wird das sogenannte Jamaika-Bündnis vor allem von Anhängern der Grünen (84 Prozent) und der FDP (81 Prozent) befürwortet. Aber auch 58 Prozent der Unionsanhänger sprachen sich in der Umfrage für eine Koalition aus CDU, CSU, FDP und Grünen aus.

72 Prozent der Befragten forderten von der CSU Kompromissbereitschaft beim Thema Obergrenze, um das Jamaika-Bündnis zu ermöglichen. Nur 19 Prozent seien der Auffassung, dass die CSU die Koalitionsverhandlungen platzen lassen sollte, wenn sie ihre Positionen zur Flüchtlingsfrage nicht durchsetzen könne, teilte Forsa weiter mit. Sollten die Verhandlungen etwa an der von der CSU geforderten Obergrenze für den Flüchtlingszuzug scheitern, würden das sogar 76 Prozent der CSU-Wähler ihrer Partei übel nehmen.

Die Spitzen von CDU und CSU kommen am Sonntag in Berlin zusammen, um ihre Positionen für Koalitionsgespräche abzustimmen. In den vergangenen Tagen brach der Streit über die Obergrenze wieder auf, nachdem CDU-Präsidiumsmitglied Wolfgang Schäuble den Konflikt als Scheinstreit bezeichnet hatte, an dem die Koalitionsgespräche nicht scheitern sollten. Führende CSU-Politiker beharrten danach auf der Parteilinie. CSU-Vize Manfred Weber warf Schäuble gar vor, mit seinen Äußerungen die Union zu entzweien. Für die Erhebung befragte Forsa 1003 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 28. und 29. September.

(wer/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort