Ministerin Wanka Kein regelmäßig steigendes Bafög für Studierende

Berlin · Bundesbildungsministerin Johanna Wanka macht Studierenden in Deutschland wenig Hoffnung auf regelmäßig steigende Bafög-Sätze. "Ich bin gegen eine formalisierte, automatische Anhebung", sagte die CDU-Politikerin. "Das wird der Lebenssituation von Studierenden nicht gerecht."

 Ministerin Wanka: "Das wird der Lebenssituation von Studierenden nicht gerecht."

Ministerin Wanka: "Das wird der Lebenssituation von Studierenden nicht gerecht."

Foto: dpa

Zuletzt hatte das Deutsche Studentenwerk (DSW) verlangt, Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Bafög) an die Preis- und Einkommensentwicklung im Zeitraum von zwei Jahren anzupassen. Das Bafög war zuletzt 2010 um fünf Prozent angehoben und dann von der schwarz-gelben Koalition eingefroren worden.

Die nächste Erhöhung soll nach einer Vereinbarung von Bund und Ländern aus dem Vorjahr nun 2016 kommen und bei sieben Prozent liegen. Die Kosten übernimmt zu 100 Prozent der Bund.

Wanka verteidigte die Bundesregierung gegen Kritik an der sechsjährigen Anhebungs-Pause: "Es gab schon längere Phasen ohne Bafög-Erhöhung. Und die beschlossenen Verbesserungen haben ein beispiellos hohes Volumen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort