Ex-Außenminister hatte Wahlkampf kritisiert Jürgen Trittin kanzelt Joschka Fischer ab

Berlin · Gegenwind für den ehemaligen Platzhirsch der Grünen: Der Spitzenkandidat der Grünen bei der Bundestagswahl, Jürgen Trittin, hat die Kritik von Joschka Fischer am Wahlkampf seiner Partei scharf zurückgewiesen.

 Jürgen Trittin verbittet sich die Kritik von Joschka Fischer.

Jürgen Trittin verbittet sich die Kritik von Joschka Fischer.

Foto: dpa, Bernd von Jutrczenka

"Ich gebe mehr auf die 3,7 Millionen Menschen, die uns gewählt haben, als auf diese eine Stimme von Herrn Fischer", sagte Trittin der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

 Joschka Fischer war mit seinen politischen Erben scharf ins Gericht gegangen.

Joschka Fischer war mit seinen politischen Erben scharf ins Gericht gegangen.

Foto: AP, AP

Fischer hatte der Grünen-Führung nach der Wahl vorgeworfen, sie sei immer noch nicht erwachsen geworden. Es sei ein fataler Fehler gewesen, die Grünen strategisch auf einen Linkskurs zu verringern, sagte der langjährige Fraktionschef und Außenminister, der sich seit 2005 vollständig aus dem Parteileben zurückgezogen hat.

Trittin sagte dazu: "Man muss sich allerlei naseweises Zeug anhören, wenn man eine Wahl verliert. Den halten wir jetzt auch noch aus." Fischer habe sich jahrelang nicht konstruktiv zu den Grünen geäußert. "Ich meine, um sein Schweigen zu brechen, hätte er einen klügeren Gedanken wählen sollen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort