kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Angela Merkel Wahlkampf Angie Panorama 2009
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Aufarbeitung des Wahlergebnisses gefordert: Junge Union probt Aufstand gegen Merkel

zuletzt aktualisiert: 15.10.2009 - 19:44

Berlin (RPO). Am Freitag startet der Deutschlandtag der Jungen Union – und der könnte für Aufsehen sorgen. Denn der CDU-Nachwuchs begehrt gegen die Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel auf.

Die Landesverbände der Jungen Union Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland, "unverzüglich einen Bundesparteitag einzuberufen", wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitagsausgabe) berichtet. Der JU-Deutschlandtag in Münster möge diese Forderung beschließen.

"Im Mittelpunkt dieses Parteitags muss die Aufarbeitung des unbefriedigenden Unions-Ergebnisses bei der zurückliegenden Bundestagswahl sowie eine Debatte über eine künftige Strategie ,40 plus' stehen", heißt es in einem Initiativantrag, welcher der Zeitung vorliegt. Die Bundeskanzlerin solle die Gelegenheit nutzen, um "den Koalitionsvertrag zu diskutieren und ein Sofort-Programm der neuen Regierung zu präsentieren".

Die drei JU-Landesvorsitzenden Steffen Bilger (Baden-Württemberg), Martin Binder (Rheinland Pfalz) und Roland Theis (Saarland) verlangen zudem "einen Generalsekretär, der zur Abteilung Attacke gehört". Es sei "Feigheit vor dem Freund", sich einer Debatte über die Gründe für das schlechte Wahlergebnis verweigern zu wollen, sagte Theis der Zeitung.

Merkel hatte ihre Zusage, auf dem Deutschlandtag der JU zu sprechen, mit Verweis auf die zeitgleich stattfindenden Koalitionsverhandlungen in Berlin am Montag zurückgezogen.

Unser Special zur Bundestagswahl finden Sie hier!

Quelle: AFP/spo

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Sauerland muss um sein Amt zittern

Tag der Entscheidung in Duisburg

Sauerland muss um sein Amt zittern

Am Sonntag haben Duisburgs Bürger das Wort: Morgen wird sich entscheiden, ob Sauerland sein Büro vorzeitig räumen muss. mehr 

Mexiko setzt auf Frauen in Führungspositionen

Cervantes wird oberste Polizeichefin

Die mexikanische Regierung setzt in ihrem Kampf gegen die organisierte Kriminalität verstärkt auf Frauen in Führungsposition. Präsident Feli ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Tag der Entscheidung in Duisburg

Sauerland muss um sein Amt zittern

Mexiko setzt auf Frauen in Führungspositionen

Cervantes wird oberste Polizeichefin

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

Bewegung für Sunniten, Schiiten und Kurden

Säkulare Partei im Irak gegründet

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Schahidi: "Mit diesem Sieg hat Borussia ein Ausrufezeichen gesetzt!"

Nach zwei eher bescheidenen Spielen (Wolfsburg und Hertha) lässt es Borussia im eigenen Stadion wieder richtig krachen. Nach 110 ... mehr 

Wulff intervenierte auch bei Springer-Chef Doepfner wegen Artikel

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

Der Bundespräsident wird bei den Büttenrednern in diesem Jahr zum Pointengeber. In den Karnevalshochburgen ziert er die Wagen der Rosenmontagszüge. Auf den Sitzungen widmen ihm die Jecken lange Passagen ihrer Programme. Von Sybille Möckl  mehr

 

Bundesverkehrsminister Ramsauer:

"Es wird keinen Freibrief für Raser geben"

 

Gesundheitsminister Bahr im Interview

Rückzahlung für Millionen Versicherte ?

 

Stunde der Entscheidung

Sauerland kämpft um sein Amt

 
 

Daniel Bahr im Interview

Kassen sollen Überschüsse auszahlen

Top-Services