Friedensnobelpreis für Altkanzler? Junge Union schlägt Helmut Kohl vor

Düsseldorf · Kurz vor den Feierlichkeiten zum Regierungsjubiläum von Helmut Kohl hat der CDU-Nachwuchs den "Kanzler der Einheit" für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Helmut Kohl bei der Einheitsfeier der CDU in Berlin
14 Bilder

Helmut Kohl bei der Einheitsfeier der CDU in Berlin

14 Bilder

30 Jahre nach dem Amtsantritt Kohls als Bundeskanzler wäre der Nobelpreis die "stärkste Geste", sagte der nordrhein-westfälische Junge-Union-Chef Sven Volmering unserer Redaktion.

"Insbesondere vor dem Hintergrund der steigenden Europa-Skepsis und der weltweiten Krisen, Kriege und Konflikte wäre das ein längst überfälliges Signal", sagte Volmering. Kohls Wirken werde "die Weltpolitik weiterhin prägen".

Der rheinland-pfälzische JU-Chef Johannes Steiniger schloss sich an. Angesichts der bisherigen Nobelpreisträger, wie etwa US-Präsident Barack Obama, sei es "unverständlich", dass Kohl der Preis noch nicht verliehen wurde.

(may)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort