Trotz Kritik aus der CSU Kabinett soll Frauenquote am 5. November beschließen

Berlin · Das Bundeskanzleramt will den Gesetzentwurf zur Einführung der Frauenquote am 5. November vom Kabinett beschließen lassen. Das geht aus dem neuen Terminplan des Kanzleramtes hervor, der unserer Redaktion vorliegt.

Ab 2016 sollen die 108 börsennotierten und voll mitbestimmungspflichtigen deutschen Unternehmen frei werdende Posten im Aufsichtsrat so lange mit Frauen besetzen, bis dort ein Frauenanteil von 30 Prozent erreicht ist. Die 3500 weiteren börsennotierten Firmen sollen sich eine eigene Zielvorgabe zur Erhöhung des Frauenanteils in ihren Führungsgremien geben und diese veröffentlichen. Für den Staatssektor gelten ähnliche Regelungen.

Führende Vertreter von CDU und CSU hatten die Pläne in der vergangenen Woche mit dem Hinweis auf die lahmende Konjunktur wieder infrage gestellt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte daraufhin ein Machtwort gesprochen. Die Frauenquote komme wie geplant. Alle Argumente seien ausgetauscht, weitere Debatten müßig, sagte sie. Dem will sich die Schwesterpartei CSU aber offenbar bisher noch nicht beugen.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort