kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

NRW-Parteitag der CDU: Kampf um höhere Renten

zuletzt aktualisiert: 14.06.2008 - 18:57

Dortmund (RPO). Die nordrhein-westfälische CDU hat ihrem Vorsitzenden Jürgen Rüttgers den Rücken gestärkt. Auf ihrem Landesparteitag in Dortmund verabschiedeten die Mitglieder einen Antrag für eine bessere Altersversorgung von Geringverdienern. Weitere Beschlüsse sollen für eine besseres Miteinander der Generationen sorgen.

Der von dem Ministerpräsidenten eingebrachte Antrag sieht Renten oberhalb der Armutsgrenze für Beschäftigte in schlechter bezahlten Berufen vor. In seiner Rede vor den 672 Delegierten hatte Rüttgers zuvor auch ein höheres Schonvermögen für Hartz-IV-Bezieher verlangt. Diese Forderung ist ebenfalls in dem bei nur zwei Enthaltungen beschlossenen Leitantrag enthalten.

Rüttgers, der auch stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender ist, plädierte in seiner mit stehendem Applaus bedachten Rede dafür, dass Menschen, die ihr Leben lang vollzeitbeschäftigt waren, Steuern gezahlt und etwas für ihr Alter gespart hätten, eine Rente über Hartz-IV-Niveau erhielten. Finanziert werden solle die Rente bedarfsabhängig aus Steuern. Eines der wichtigsten Elemente im Leitantrag des CDU-Landesvorstands "Die Chancen des demographischen Wandels nutzen" sei die Bekämpfung von Altersarmut, sagte Rüttgers.

Das anrechnungsfreie Schonvermögen von arbeitslosen Hartz-IV-Beziehern solle von 250 auf 700 Euro pro Lebensjahr erhöht werden. Zugleich sprach sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident aber gegen gesetzliche Mindestlöhne aus. "Es ist nicht gerecht, wenn jemand, der 7,50 Euro die Stunde verdient und 40 Stunden in der Woche 40 Jahre lang arbeitet, 20 Euro weniger Rente bekommt als der Hartz-IV-Empfänger", sagte er.

Bekenntnis zur Rente mit 67

Dieses Beispiel zeige, dass Mindestlöhne nicht alle Probleme lösten. Sie seien nicht die Antwort auf Altersarmut. Deshalb sei es auch richtig, dass das Arbeitslosengeld für Ältere länger gezahlt werde. "Dafür haben wir lange gekämpft", sagte Rüttgers. Die CDU Nordrhein-Westfalen hält in ihrem Beschluss an der Rente mit 67 fest. Das sei ein richtiger Schritt, denn man müsse die Potenziale und das Engagement der älteren Generation nutzen, sagte der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Philipp Missfelder, auf dem Parteitag.

Mit dem Leitantrag von Dortmund wolle die nordrhein-westfälische CDU auf die Herausforderungen des demographischen Wandels reagieren und als erste Partei ein Gesamtkonzept entwerfen, betonte Rüttgers. Die CDU sei gegen Rentnerdemokratie und gegen Jugendwahn, aber für starke Familien und eine innovative ältere Gesellschaft.

Über den Zustand der SPD äußerte sich Rüttgers besorgt. Aber in ihrem Niedergang liege auch eine Chance für die Union, fügte er hinzu: "Es gibt heute nur noch eine Volkspartei, und das ist die CDU." Zudem warnte der Düsseldorfer Regierungschef seine Partei vor Flügelkämpfen.

Quelle: ap

Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Computervirus

Iran meldet erfolgreiche Bekämpfung von "Flame"

Die iranische Regierung hat nach eigenen Angaben den Computervirus Flame erfolgreich bekämpft. Der iranische Minister für Kommunikation und ... mehr 

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Familienministerin Kristina Schröder hält unverdrossen daran fest: Ab August 2013 soll in Deutschland der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Innenministerkonferenz

Jäger erwägt Verbot von Salafisten

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

Familienministerin Schröder hält daran fest: Ab August 2013 soll der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung gelten. Am Mittwoch legte sie ein Zehn-Punkte-Programm vor. Mit seiner Hilfe sollen doch noch 130.000 Betreuungsplätze entstehen. "Fast ... mehr

 

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

 
 

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

 

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

 

Ramsauers Vorschlag abgeblockt

Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

Top-Services