Ex-Minister Guttenberg schließt Rückkehr "aus heutiger Sicht" aus

Krün · Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) denkt derzeit in keiner Weise an eine Rückkehr in die deutsche Politik.

 Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU): "Aus heutiger Sicht schließe ich es aus".

Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU): "Aus heutiger Sicht schließe ich es aus".

Foto: dapd

"Aus heutiger Sicht schließe ich es aus", sagte zu Guttenberg am Montag bei einer Kundenkonferenz der Deutschen Presse-Agentur auf Schloss Elmau in Oberbayern. Er habe in den vergangenen Jahren alle Extreme des politischen Betriebs durchlebt, sagte er. "Und ich habe relativ wenig Lust, mich diesen Extremen wieder auszusetzen."

Zu Guttenberg war 2011 wegen Plagiaten in seiner Doktorarbeit zurückgetreten und danach mit seiner Familie in die USA gezogen. Er genieße es dort, ein "sehr ruhiges Leben unter dem Radarschirm" zu führen und wieder Zeit für seine Familie zu haben, sagte er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort